FC Augsburg Logo FC Augsburg
U16_Aibling_Bühne.jpg

Jahresrückblicke Nachwuchs: U17, U16 und U15

Teil 2 von 3

Nachwuchs 28.12.2021, 14:00

Teil zwei der Jahresrückblicke der FCA-Nachwuchsteams befasst sich mit der U17, der U16 und der U15. Die U17 startete nach einer komplett gedrehten Partie beim 1. FC Nürnberg durch und legte im Anschluss eine Siegesserie über fünf weitere Spieltage hin. Teils dramatisch ging es bei der U16 zu – ein erfreuliches Ende für die Rot-Grün-Weißen inklusive. Die U15 erlebte ihr Highlight im Trainingslager und machte bereits frühmorgens das Pitztal unsicher.

U17: Aufholjagd beim Club läutet starke Serie ein

In der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest belegt die U17 des FC Augsburg nach zwölf Spieltagen und einer Ausbeute von 22 Zählern Rang acht. „In der Summe haben wir eine ordentliche Hinrunde gespielt“, resümiert Trainer Andreas Haidl. Keine Selbstverständlichkeit, hatte doch auch seine Mannschaft eine herausfordernde und lange Vorbereitung hinter sich. Die besondere Aufgabe dabei: Ein Teil der U17 hatte während der Corona-Pause trainieren können, ein anderer nicht. „Aus diesen zwei Lagern ein Team zu formulieren und die Talente per Belastungssteuerung weder zu überfordern noch zu unterfordern, ist uns gut gelungen. Wir haben dann sehr gute Testspielergebnisse erzielt, kein Spiel ging verloren“, blickt Haidl zurück.


In der Retroperspektive betrachtet seien die Fuggerstädter deshalb vielleicht etwas zu selbstsicher in ihr erstes Pflichtspiel bei der SpVgg Unterhaching gestartet (2:4). Im Nachhinein eine wichtige Erfahrung, um sich bewusst zu werden, was Leistungsfußball auf Bundesliga-Niveau bedeutet. Zwei Spieltage darauf war es dann so weit und die U17 feierte ihren ersten Saisonsieg. Und was für einen: 0:2 hatte der FCA beim 1. FC Nürnberg zur Pause zurückgelegen – um dann noch bei einem Endstand von 3:2 als Sieger vom Platz zu gehen. Als „Knackpunkt“ und als „völlig verdienten Sieg“ bewertet Haidl dieses Spiel, der ein Akt des „brutalen Willens“ und „eine herausragende Mannschaftsleistung“ gewesen sei. Im Anschluss daran legten die Rot-Grün-Weißen eine Serie aus fünf weiteren Siegen hin. Unter anderem gewannen die Augsburger zuhause 4:2 gegen den FC Bayern München und spielten sich dabei phasenweise in einen regelrechten Rausch.

Eine junge Mannschaft mit viel Potenzial

Mit ein paar Rückschlägen hatte die U17 allerdings auch zu kämpfen. So brachten die Länderspielpausen den FCA etwas aus dem Rhythmus, zudem war die Mannschaft von Verletzungen und Krankheiten gebeutelt. „Die Spieler, die dann nachgerückt sind, haben eine Weile gebraucht, um das hohe Leistungsniveau zu erreichen“, so Haidl. Nennenswert ist allerdings: Insgesamt sechs Spieler des jüngeren Jahrgangs 2006 kamen bislang zum Einsatz. Weiter sieht er viel Potenzial in seinem Team: „Die Ausbildung der Spieler steht immer an erster Stelle. Da sehen wir eine richtig gute Entwicklung. Darüber kann sich der FC Augsburg als Verein sehr freuen.“

Vollgas im Jahr 2022

Als Mannschaft möchte die U17 im neuen Jahr noch einmal „voll angreifen und in der Tabelle noch etwas nach oben klettern.“ Los geht mit diesem Vorhaben am 8. Januar, wenn die Vorbereitung wieder startet. „Wir werden hart arbeiten und wollen als Team und im Einzelnen die nächsten Schritte gehen“, beschreibt der Trainer die Marschroute. Freuen können sich die Fuggerstädter zu Beginn auf gleich zwei Heimspiele gegen Eintracht Frankfurt (Sonntag, 13. Februar) und gegen den TSV 1860 München (Sonntag, 20. Februar).

U16: 5:5-Torspektakel nach Rückstand hält Rot-Grün-Weiß im Rennen

Spannung bis zum Schluss herrschte bei der U16 in der Landesliga Bayern. Am Ende sicherte sich das Team von Trainer Daniel Pawlitschko zwar Platz zwei und damit den Einzug in die Playoffs für die nächstjährige Bayernliga, auf dem Weg dorthin musste der FCA allerdings etwas zittern. Spektakulär ging es am sechsten Spieltag zu, als das DFI Bad Aibling (der schlussendliche Herbstmeister) der Fuggerstadt einen Besuch abstattete. „Nach einer 2:1-Pausenführung haben wir in der zweiten Halbzeit innerhalb von 15 Minuten vier Gegentore kassiert und schienen wie der sichere Verlierer festzustehen. Doch die Jungs zeigten eine tolle Moral, berappelten sich und legten eine fulminante Schlussoffensive hin“, lässt Pawlitschko die Partie Anfang Oktober Revue passieren. Der vielumjubelte Ausgleich fiel in der zweiten Minute der Nachspielzeit.


Rückblickend ein wichtiger Punktgewinn, um am letzten Spieltag beim SV Planegg-Krailling doch noch die Teilnahme an den Play-Offs zu feiern. „Die Erleichterung nach dem Schlusspfiff war dem gesamten Team anzumerken. Nun freuen wir uns auf eine leistungsstarke Playoff-Runde, die wir mit dem Aufstieg in die Bayernliga krönen möchten“, so Pawlitschko. Abseits vom Liga-Betrieb seien außerdem die beiden Reisen ins Trainingslager im Pitztal und das Wochenende in Berlin (wo der FCA unter anderem im Testspiel die Hertha besiegte) ein wesentlicher Faktor für das Zusammengehörigkeitsgefühl des Teams gewesen.

U15: Fuggerstädter Frühsport im Pitztal

Ihr Highlight der Saison erlebte die U15 schon bevor es mit den Pflichtspielen in der Regionalliga Bayern losging: Als eine von vielen Teams des FCA-Nachwuchses absolvierte auch die Mannschaft von Trainer Felix Neumeyer ihr Trainingslager im Pitztal. Fast eine Woche trainierten die Rot-Grün-Weißen im August bei Top-Bedingungen unter traumhafter Bergkulisse.


Nach der langen Corona-Pause und vielen ausgefallenen Spielen und Turnieren war es die erste gemeinsame Fahrt des Teams – bei der neben den Einheiten auf dem Platz natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kam. „Die Jungs haben einen lustigen Teamabend gestaltet und einen denkwürdigen sehr frühen Teamgeist-Lauf absolviert“, gibt Neumeyer Einblicke. Zudem stand ein Ausflug in den Outdoor-Freizeitpark „Area 47“ auf dem Programm, wo es hoch hinaus und ins kühle Nass ging. Laut Neumeyer waren diese Erlebnisse ein wichtiger Baustein für die Saison: „Wir haben einen guten Teamspirit geschaffen und uns fußballerisch entwickelt. Jetzt ist die Vorfreude auf die anstehenden Spiele im Frühjahr bei allen groß!“

Hier geht es zu den Rückblicken der U23 und der U19.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Jahresrückblick
U17