Infos zum Heimspiel gegen Bayern München
19. Spieltag
Am Samstag, 27. Januar, (15.30 Uhr) trifft der FC Augsburg in der WWK ARENA auf den FC Bayern München. Alle Infos rund um die Partie gibt es hier.
Frühzeitige Anreise empfohlen
Aufgrund des Streiks der Lokführer-Gewerkschaft GDL und des ohnehin erwartbaren sehr hohen Verkehrsaufkommens (siehe Parkempfehlung Messe) wird eine frühzeitige Anreise empfohlen. Die WWK ARENA ist bereits im Vorfeld der Partie restlos ausverkauft, über die FCA-Ticketbörse haben Fans noch die Chance, ein Ticket zu ergattern.
Beeinträchtigungen durch GDL-Streik
Während der Fern- und Regionalverkehr der Deutschen Bahn wegen des GDL-Streiks beeinträchtigt ist, sind die Züge der Zugbetreiber Go-Ahead (zwischen München, Augsburg und Ulm), Bayerische Regionalbahn (BRB) und Paartalbahn nicht direkt vom Streik betroffen. Fans, die mit dem Zug anreisen möchten, sollen sich deshalb frühzeitig über mögliche Fahrplanänderungen informieren. Aktuelle Informationen zu den Auswirkungen des GDL-Streiks auf den DB-Fahrplan gibt es hier.
Für alle, die mit dem Auto anreisen, empfiehlt der FCA den vergünstigten Parkplatz am Messegelände – siehe dazu weiter unten.
Anreise mit der Straßenbahn
Ab zwei Stunden vor dem Spiel fährt die Straßenbahn zur WWK ARENA und bringt alle Fans auch wieder nach Hause. Wie gewohnt kann die Eintrittskarte auch als Fahrkarte im Bereich der AVG in den Zonen 10 und 20 (Innenraum) genutzt werden. Außerhalb der Fahrtzeiten der Stadionlinie fährt die Linie 3 Richtung Haunstetten. Von der Haltestelle „Landesamt für Umwelt" sind es rund 10 Minuten Fußweg zur WWK ARENA.
Allen Besuchern aus dem Bereich der o.g. Geltungszonen wird die Nutzung der Stadionlinie aufgrund der im Rahmen des GDL-Streiks erwartbar höheren PKW-Anreise empfohlen. Die am Abend geplante Demo am Augsburger Moritzplatz soll laut AVG keine Auswirkung auf die Stadionlinie haben.
Begrenzte Parkplätze am Stadion & Shuttle-Service von der Messe und ab Bobingen Bahnhof
Direkt an der WWK ARENA stehen in begrenztem Maße Tagesstellplätze (P1 und P4) zum Preis von 10 Euro / Busse 20 Euro zur Verfügung. Für das Spiel gegen die Bayern wird deshalb das Parken am nahegelegenen Messegelände (P3) zum Preis von nur 5 Euro empfohlen, zumal die Kapazitäten dort noch einmal aufgestockt wurden. Von der Messe aus verkehrt ab zwei Stunden vor dem Spiel fortlaufend ein Shuttle-Service direkt zur WWK ARENA, der im Parkticketpreis enthalten ist. Die Fahrtzeit beträgt planmäßig circa 10 Minuten.
Auch vom Bahnhof Bobingen setzt der FCA in dieser Spielzeit als einjähriges Pilot-Projekt einen Shuttle-Service für alle Bahnreisende aus dem Süden ein. Die Shuttle-Busse werden ab 2,5 Stunden vor Spielbeginn bis zwei Stunden nach Spielende verkehren und verkürzen die durchschnittliche Anreisezeit für die Fans im Vergleich zur bisherigen Konstellation um knapp 30 Minuten.
Wir bitten Fans, die mit dem PKW anreisen, bereits frühzeitig das Verkehrsleitsystem auf der B17 (Höhe Ausfahrt Eichleitnerstraße und Messe von Norden bzw. Höhe Ausfahrt Haunstetten-Süd von Süden kommend) sowie die hier zusätzlich installierten Verkehrsleitschilder zu beachten. Hier wird im Falle einer (nahenden) Vollauslastung der Parkplätze am Stadion auf die Ausfahrt Messe und die dortigen Parkmöglichkeiten verwiesen, da es aufgrund der baulichen Straßenführung bei Nichtbeachtung zu einem erheblichen Rückstau und Verzögerungen an der WWK ARENA kommt.
Informationen zur aktuellen Verkehrslage gibt es am Spieltag neben dem Verkehrsleitsystem auf der B17 über den Spieltagsmodus in der FCA-App (informiert bei Vollauslastung der Parkkapazitäten an der Arena unmittelbar per Push-Nachricht) sowie über die lokalen Radiosender.
Initiative „!Nie wieder“
Auch in diesem Jahr unterstützen die DFL und die Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga den „Erinnerungstag im deutschen Fußball“ rund um den 27. Januar der Initiative „!Nie wieder“. Vor dem Hintergrund der Geschehnisse am 7. Oktober 2023 und den damit verbundenen gesellschaftlichen Entwicklungen stellt die Initiative unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt!“ das Thema „Antisemitismus“ in den Vordergrund.
Fankneipe und Fanshop
Die Fankneipe und der Fanshop öffnen um 12.00 Uhr, der Zutritt ist zunächst nur von außerhalb des Stadions möglich. Nach einer kurzen Leerung können Fans ab 13.30 Uhr (Stadionöffnung) nur noch über den Stadionumlauf in die Fankneipe und den Fanshop zutreten. Die Türen zum Vorplatz sind dann geschlossen. Offene Speisen und Getränke dürfen nicht mit in den Fanshop genommen werden. Bitte beachtet, dass der Fanshop auch nach dem Spiel nur über den Umlauf zugänglich bleibt.
Alle FCA-Fans dürfen sich im Fanshop auf einige Schnäppchen freuen, denn seit Freitag läuft der Winter-Sale mit bis zu 50 Prozent auf ausgewählte Artikel. Weitere Fanartikel können auch an folgenden Stellen im Stadion erworben werden: Vorplatz Verwaltungsgebäude (nach Spielende geöffnet), Umlauf Nord-Ost (Höhe Block P), Umlauf Süd-West (Höhe Block B).
Zutritt zur WWK ARENA & Fantrennung rund um die UBT
Die Stadiontore öffnen zwei Stunden vor Spielbeginn. Der Zutritt ist ausschließlich über den auf dem Ticket zugewiesenen Eingang und nicht an einem abweichenden Eingang möglich.
Im Stadion wird außerdem eine Fantrennung umgesetzt. Untersagt ist dabei der Zutritt mit Kleidung oder Utensilien des Gastvereins zur Ulrich-Biesinger-Tribüne bzw. das Verkehren durch den dahinterliegenden Umlaufbereich. FCA-Fans können sich aber wie gewohnt frei im Stadionumlauf bewegen.
Abgabestelle und Fundsachen
Vor dem Stadion gibt es eine zentrale Abgabestelle für Gegenstände, die nicht mit in die WWK ARENA genommen werden dürfen. Dabei handelt es sich unter anderem um Rucksäcke und Taschen größer als das Format DIN A3, Helme, Regenschirme mit Metallspitze, Deosprays und Powerbanks. Weitere Gegenstände sind der Stadionordnung zu entnehmen. Die Abgabestelle befindet sich unmittelbar anschließend an das Kassengebäude vor dem Verwaltungsgebäude. Sie ist am Spieltag ab zweieinhalb Stunden vor Spielbeginn bis 90 Minuten nach Spielende besetzt. Der Service ist kostenlos. Grundsätzlich weist der FCA aber ausdrücklich darauf hin, möglichst auf die Mitnahme entsprechender Gegenstände zu verzichten, um Wartezeiten vor Ort so kurz wie möglich zu halten.
Fundsachen werden ebenfalls an der Abgabestelle hinterlegt und können dort abgeholt werden. Ab dem folgenden Werktag können verlorene Gegenstände dann drei Werktage lang im FCA-Service-Center (Bürgermeister-Ulrich-Straße 90) abgeholt werden. Anschließend werden die Fundsachen an das Fundamt übergeben.
FCA-App
Über die FCA-App können Fans Speisen und Getränke an jeder Kasse in der WWK ARENA kontakt- und bargeldlos per Smartphone bezahlen, auch Tickets lassen sich innerhalb der App verwalten. Über den persönlichen Login können Fans ihre mobilen Tages- und Dauerkarten direkt in der App aufrufen. Alle Mitglieder haben über ihr Smartphone außerdem ihren Mitgliedsausweis in digitaler Form jederzeit griffbereit. Grundlage hierfür ist der persönliche Login, der bereits beim Kauf von Tickets oder bei der Benutzung des FCA TV angewendet wird. Es ist also kein weiterer Account nötig.
Offenes Bezahlsystem
Seit dieser Saison können Fans jetzt auch ganz bequem mit ihrer girocard, allen gängigen Debit- und Kreditkarten sowie auch mit dem Smartphone via Apple Pay und Google Wallet bezahlen. Auch eine Bezahlung via FCA-CARD wird weiterhin möglich sein. Das Aufladen der FCA-CARD erfolgt nicht wie in der Vergangenheit im Stadionumlauf bei den Läufern mit den grünen Fahnen, sondern in den Containern, die sich bei jedem Stadioneingang befinden. Dort kann die FCA-CARD sowohl aufgeladen als auch ausbezahlt werden. Weitere Infos und FAQs sind hier zusammengefasst.
Mehrwegbecher in der WWK ARENA
Bei den Heimspielen in der WWK ARENA werden alle Getränke in umweltschonenderen Pfandbechern ausgeschenkt. Beim Kauf eines Getränks werden 2,00 Euro Pfand für den Mehrwegbecher erhoben, das nach Rückgabe an den Kiosken verrechnet oder erstattet wird.
Wer auf die Rückgabe der Pfandgebühr verzichten möchte, kann den Becher über speziell dafür angefertigte Sammelstellen spenden. Diese Behältnisse sind rund um die WWK ARENA an Blockeingängen und an zentralen Ausgangstoren zu finden. Der gemeinsam mit seinen Fans gesammelte Pfandspendenbetrag wird am Ende der Saison zu je einem Drittel an diese drei Organisationen ausgeschüttet: die Drogenhilfe Schwaben gGmbH für den beTreff am Helmut-Haller-Platz in Oberhausen, das Freiwilligen-Zentrum Augsburg gGmbH sowie an das Umweltbildungszentrum Augsburg
Zusätzlich gehen die in vier Sammelstellen hinter der UBT gesammelten Becherpfandspenden an den Ulrich-Biesinger-Tribüne e.V.
Becherpfand direkt aufs Konto
Die Rückerstattung des Becherpfandes kann über alle Zahlungsmittel erfolgen, sowohl über girocard als auch über Debit- und Kreditkarte, Apple Pay und Google Wallet, so dass das Geld spätestens innerhalb von zwei Bankwerktagen auf dem Konto ist.
Mit der FCA-Card kann das Pfand auch wie gewohnt ausgezahlt werden und über die FCA-App kann das Becherpfand im Stadion ebenfalls direkt aufs Konto überwiesen werden. Die bereits erfolgte Bluecode-Registrierung reicht hierfür allerdings nicht aus, für die Pfandrückgabe ist eine zusätzliche Aktivierung unter „Mobil Zahlen“ nötig. Das Pfand wird bei Rückgabe nach ca. drei Bankwerkstagen auf das ausgewählte Konto überwiesen.
Wie aktiviere ich die Funktion „Pfand“?
• FCA-App öffnen
• „Mobil Zahlen“ auswählen
• Unter Vorteile „Pfandrückgabe“ auswählen
• Namen und IBAN angeben
• Bestätigen
Einmal aktiviert muss bei der Becherrückgabe nur noch der Bluecode gescannt werden und das Pfand wird automatisch überwiesen.
Event- & Mitgliederstand hinter der Gegengerade
Auch zum Heimspiel gegen Bayern München wartet auf alle FCA-Fans der Mitgliederstand, an dem eine FCA-Mitgliedschaft abgeschlossen und Informationen rund um die Mitgliedschaft eingeholt werden können. Der Mitgliederstand befindet sich im Umlauf der WWK ARENA hinter der Gegengerade. Außerdem können sich am anliegenden Eventstand Groß und Klein an einer doppelten Torwand duellieren.
Erstanlaufstelle „Wellenbrecher“
Die Erstanlaufstelle „Wellenbrecher“ ist ein Zusammenschluss aus geschulten ehrenamtlichen Fans, Mitarbeitenden des Fanprojekt Augsburg des Stadtjugendrings Augsburg sowie den Fanbeauftragten des FC Augsburg. Das Team bietet Unterstützung für alle Personen, die Sexismus oder sexualisierte Gewalt im Rahmen eines FCA-Spieltages erleben – unabhängig des Geschlechts. Über die Telefonnummer 0151/41949994 können Betroffene das Team zwei Stunden vor und bis zu zwei Stunden nach einem Heimspiel erreichen. Im Stadion selbst steht für Vorfälle dieser Art ein separierter Raum zur Verfügung, in dem sich Betroffene zurückziehen können. Das Angebot bezieht sich dabei nicht nur auf das Stadion selbst, sondern auch auf die An- und Abreise.
KidsClub-Ehrenrunde
Für die traditionelle KidsClub-Ehrenrunde vor dem Spiel ist keine Anmeldung nötig. Interessierte KidsClub-Mitglieder im Alter zwischen sechs und 13 Jahren treffen sich um 15.05 Uhr an der Helmut-Haller-Statue hinter dem Familienblock. Wer mitlaufen will, muss seinen Mitgliedsausweis und sein Ticket mitbringen.
Stadionschließung
Nach Spielende ist die WWK ARENA noch bis 18.30 Uhr geöffnet, wobei einzelne Sektoren je nach Zuschaueraufkommen gegebenenfalls bereits früher geschlossen werden. Nach offizieller Stadionschließung ist noch ein weiterer Aufenthalt in und an der Fankneipe möglich, wo das Bundesliga-Topspiel übertragen wird und Bier, Bratwurst sowie andere Verpflegungsoptionen weiter verfügbar sind.
- Tags:
- FC Bayern München