FC Augsburg Logo FC Augsburg
vorbericht-gladbach-20-21.jpg

Herrlich: "Wir müssen uns steigern"

Bénes trifft auf Ex-Verein Gladbach

Profis 11.03.2021, 15:47

Am Freitagabend (20.30 Uhr) empfängt der FCA Borussia Mönchengladbach. Während sich Mittelfeldmann László Bénes auf das Wiedersehen mit seinen alten Kollegen freut, möchte Trainer Heiko Herrlich nach der Niederlage bei Hertha BSC von seiner Mannschaft mehr sehen.

„Wir müssen uns auf jeden Fall steigern“, betont Heiko Herrlich auf der Pressekonferenz am Donnerstag mit Blick auf die jüngste Niederlage in Berlin (1:2). „Wichtig ist, dass wir nicht so viele einfache Ballverluste haben. Daran haben wir gearbeitet und ich bin guter Dinge, dass wir es gegen Gladbach besser machen.“

Die Borussia hat selbst einige Sorgen. Seit sechs Spielen haben die Fohlen nicht mehr gewonnen (zwei Remis, vier Niederlagen), die Mannschaft von Trainer Marco Rose ist so ins Tabellenmittelfeld abgerutscht. „Gladbach spielt immer noch in der Champions League“, hebt Herrlich die Qualität der Gladbacher hervor. „Ob sie eine Durststrecke haben, darf uns nicht interessieren – wir müssen nur auf uns schauen.“


Die komplette Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Gladbach gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Pressekonferenz vor Gladbach: Herrlich & Bénes

László Bénes, der in der Hinrunde noch für die Borussia am Ball war, schätzt seinen alten Verein ebenfalls stark ein. „Gladbach hat eine sehr gute Mannschaft“, betont der 23-Jährige Slowake. „Zuletzt hatten sie keine guten Ergebnisse, aber wir wissen, dass es schwer wird.“ Zugleich ist Bénes jedoch überzeugt: „Wenn wir es besser machen als in Berlin und unsere Stärken auf den Platz bringen, können wir das Spiel gewinnen.“

Bénes: „Das ist eine extra Motivation“

In der Hauptstadt erzielte Bénes zuletzt sein erstes Tor für den FCA. „Er hat immer ein gutes Auge für den freien Mann und macht das Spiel schnell“, findet Herrlich lobende Worte für den Mittelfeldmann, der bislang in allen fünf Spielen in der Startelf stand. „Er ist eine absolute Bereicherung für unsere Mannschaft.“

Für die Borussia lief Bénes von 2016 bis 2021 in der Bundesliga 40 Mal auf und erzielte dabei ein Tor. Nun geht es für ihn gegen seinen Ex-Verein. „Das ist eine extra Motivation und ich freue mich sehr auf alte Kollegen“, erklärt Bénes, der den Fohlen zutraut, dass sie die Qualifikation fürs internationale Geschäft noch schaffen: „Ich bin überzeugt, dass sie noch ein paar Spiele gewinnen – nur nicht morgen.“

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Borussia Mönchengladbach
Heiko Herrlich
László Bénes