Heimsieg ohne Gegentor, ein Spielentscheider und ein Debüt
Das Spiel gegen Leverkusen im Rückblick
Mit einem 1:0-Erfolg gegen Bayer 04 Leverkusen bestätigte der FC Augsburg seine gute Form. Neben einer stabilen Defensive konnten sich die Fuggerstädter vorne auf ihren Torjäger vom Dienst verlassen. Das Spiel gegen Leverkusen im Rückblick.
Fluch beendet: 22 Bundesliga-Spiele blieb der FCA gegen Leverkusen ohne Sieg, jetzt scheint der Fluch endgültig beendet. Nach dem 2:1-Sieg im Hinspiel konnte der FCA nun auch das Rückspiel für sich entscheiden – vor 27.318 Zuschauern in der WWK ARENA.
Fünfter Sieg am Freitag: Flutlichtspiele liegen den Rot-Grün-Weißen offenbar. Die letzten fünf Partien am Freitagabend entschied der FCA allesamt für sich: In dieser Spielzeit gegen Leverkusen (1:0) und in Bremen (1:0), eine Saison zuvor in Bielefeld (1:0), in Köln (2:0) sowie gegen den FC Bayern München (2:1).
Ohne Gegentor: Einen wichtigen Anteil am Sieg hatten auch die starke Abwehr um Kapitän Jeffrey Gouweleeuw und Felix Uduokhai sowie Torwart Rafał Gikiewicz, der gleich zwei spektakuläre Ausflüge aus dem Tor wagte. Erstmals seit Anfang 2018 (1:0 gegen Hamburg, 3:0 gegen Frankfurt) blieb der FCA zwei Heimspiele in Folge ohne Gegentor.
Rekordverdächtig: Für die Entscheidung sorgte letztendlich Mergim Berisha, der in der 55. Minute nach einer Ecke von Arne Engels (mit 13 Kilometer der laufstärkste Spieler auf dem Platz) den 1:0-Siegtreffer erzielte. Der 24-Jährige war somit an sechs aufeinanderfolgenden Heimtoren des FCA direkt beteiligt (vier Tore, zwei Vorlagen), das schaffte zuvor kein anderer FCA-Spieler.
Zehnters Debüt: Neben Comebacker Noah Sarenren Bazee kam mit Aaron Zehnter in der Schlussphase noch ein FCA-Eigengewächs in die Partie, um die Führung über die Zeit zu bringen. Der 18-Jährige, der im DFB-Pokal beim 4:0-Sieg in Lohne erstmals zum Einsatz kam, feierte nun auch in der Bundesliga sein Debüt. Damit ist Zehnter der elfte Spieler aus dem FCA-Nachwuchs, der Bundesliga-Luft schnuppern durfte.
Ausblick: 21 Punkte haben die Fuggerstädter nach 19 Spieltagen auf dem Konto, der Vorsprung auf den Relegationsrang ist auf fünf Zähler angewachsen. Am kommenden Samstag (15.30 Uhr) wartet das Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05, der einen Platz vor dem FCA steht. Das nächste Heimspiel findet am Freitag, 17. Februar, (20.30 Uhr) gegen die TSG Hoffenheim statt, für diese Partie gilt das „12. Mann“-Ticket – Sitzplatztickets in den Kategorien 2 und 3 für nur 12 Euro!
- Tags:
- Bayer 04 Leverkusen