Die FCA-U16 freut sich über ein Tor.

Halbjahresfazit U16: Auf einem guten Weg

Besonderer Zusammenhalt als Erfolgsfaktor

Nachwuchs 29.12.2023, 11:00

Als „fleißig und mutig“ charakterisiert U16-Trainer Moritz Wagner seine Mannschaft. Wie die erste Saisonhälfte in der U17-Bayernliga aus FCA-Sicht lief, lest ihr hier im Rückblick!

Mit 18 Punkten aus 13 Spielen sortiert sich die FCA-U16 zur Winterpause auf Platz 8 der U17-Bayernliga ein. Zu je fünf Siegen und Niederlagen gesellen sich drei Unentschieden, wobei der FCA nach dem Wintereinbruch im Dezember noch zwei Spiele weniger als manch anderes Team absolviert hat.

„Wir haben uns stetig gesteigert, sind aber noch nicht ganz zufrieden. Wir können noch besser spielen und uns weiterentwickeln, als Team und jeder Einzelne“, bewertet Trainer Moritz Wagner die erste Saisonhälfte. Mit einem von einigen Neuzugängen gespickten Team (mehr dazu gibt’s im kürzlich erschienen Nachwuchs-Magazin zu lesen) starteten die Rot-Grün-Weißen mit einer Positiv-Serie in die Spielzeit 2023/24: Nach einem Remis zum Auftakt (1:1 gegen die Junglöwen) punkteten die Fuggerstädter drei Mal in Folge dreifach (gegen Würzburg, Aschaffenburg und Schweinfurt). Im Oktober folgte eine Durststrecke, im November kam man hingegen wieder in den Tritt und ging in keinem der vier Spiele als Verlierer vom Platz (Unentschieden gegen die U16-Teams von Fürth und des TSV 1860 München, Siege gegen Bayreuth und Großbardorf). „Die Jungs sind fleißig und mutig. Wir haben es geschafft, uns in allen Bereich zu entwickeln und glauben an uns!“, so Wagner.

Die gemeinsame Überzeugung, auf einem guten Weg zu sein, hätte ihren Anfang bereits im Trainingslager gefunden, welches Ursprung des guten Zusammenhalts gewesen sei.

Für das neue Jahr hat sich die U16 laut Wagner folgendes vorgenommen: „Wir freuen uns, unsere Grenzen weiter nach oben zu verschieben, da wir wissen, dass wir jeden schlagen können. Als Team wollen wir jede Herausforderung annehmen und stetig unsere beste Leistung auf den Platz bekommen.“ Los geht die Rückrunde am Samstag, 24. Februar, mit dem Nachholspiel bei den Würzburger Kickers.