Jeff_Stimmen.jpg

Gouweleeuw: "Die Niederlage tut weh"

Die Stimmen zum 0:4 in Leipzig

Profis 28.09.2024, 19:07

Der FC Augsburg musste in Leipzig eine herbe Niederlage einstecken. Nach 90 Minuten hieß es am 5. Bundesliga-Spieltag 0:4. Das sind die Stimmen zum Spiel.

Jeffrey Gouweleeuw: „Die Niederlage tut weh. Leipzig ist direkt mit der ersten Chance in Führung gegangen, das ist natürlich nicht gut fürs Selbstvertrauen. Von da an wurde es extrem schwer. Dass ich den Elfmeter beim Stand von 0:2 nicht verwandeln konnte, um den Anschluss zu erzielen, ist natürlich bitter und hat mich geärgert, aber so ist Fußball. Wir müssen das Spiel analysieren, aber eines ist für mich klar: Es liegt nicht am System, denn wir haben sowohl mit Vierer- als auch mit Dreierkette viele Gegentore kassiert. Wir müssen uns steigern, denn heute haben wir uns auch das Glück nicht erarbeitet. Es gilt, das Spiel abzuhaken und dann müssen wir nächste Woche wieder unser volles Potenzial abrufen und zeigen, dass wir bereit sind.“

Phillip Tietz: „Heute war einfach ein Scheiß-Spiel. Das haben wir uns ganz anders vorgestellt. Wir haben vier Gegentore bekommen und zu viele einfache Fehler gemacht, da kann man nicht viel Positives dazu sagen. Wir haben in der Offensive keine Akzente gesetzt und darüber hinaus zu viele Fehler gemacht. Immer wieder ist zu hören, dass wir einen zu großen Umbruch und zu viele neue Spieler hätten. Daran hat es heute sicher nicht gelegen, denn es haben auch Spieler Fehler gemacht, die schon länger hier sind. Wir sind alle gemeinsam gefordert, wieder unsere beste Leistung auf den Platz bekommen. Nun haben wir nächstes Wochenende gegen Gladbach die Chance, ein anderes Gesicht zu zeigen.“

Henri Koudossou: „Jeder von uns ist hierhergekommen und wollte etwas Zählbares mitnehmen, das hat heute aber nicht geklappt. Wenn du in Leipzig schon nach 15 Minuten 0:2 hinten liegst, ist es umso undankbarer. Auch wenn es 0:4 stand, als ich reinkam, freue ich mich über jede Minute, die ich in der Bundesliga spielen kann. Das bringt mich in der persönlichen Entwicklung weiter. Ich bin von der Mannschaft überzeugt, dass wir nächstes Wochenende wieder einen anderen Auftritt zeigen werden, weil jeder Einzelne aus dem Team will und wir gemeinsam das Potenzial haben.“

Jess Thorup (Trainer FC Augsburg): „Wir haben dem Gegner in den ersten 15 Minuten zwei Gegentore ermöglicht. Wenn du das in Leipzig machst, bekommst du natürlich Probleme. Nach dem 0:2 kamen wir besser ins Spiel, haben unsere große Chance durch den Elfmeter aber leider nicht genutzt. In der Halbzeit haben wir darüber gesprochen, dass wir das Spiel weiter offenhalten wollen. 30 Sekunden nach dem Wiederanpfiff sind wir dann aber 0:3 hinten. Der Gegner hat mit seiner großen Qualität ein gutes Spiel gezeigt – wir nicht. Ich brauche Zeit, um das aufzuarbeiten, denn wir machen es uns in der Arbeit gegen den Ball selber schwer. Wir haben verdient verloren und Anerkennung für die Leistung des Gegners. Aber wir haben auch unseren Teil zu dieser Niederlage beigetragen.“

Marco Rose (Trainer RasenBallsport Leipzig): „Es war eine gute Leistung meiner Mannschaft, heute auch mal über 90 Minuten. Wir waren sehr aufmerksam, scharf und haben mit Intensität gespielt. Mir hat vor allem der Zug zum Tor gefallen. Wir waren schnörkellos, bestes Beispiel hierfür war das erste Tor. Nach einer ungemütlichen Woche gibt uns der Sieg Vertrauen. Wir freuen uns nun auf das anstehende Champions-League-Spiel gegen Juve.“

RasenBallsport Leipzig
Jeffrey Gouweleeuw