"Golden Boy 2023": Arne Engels nominiert
Wahl des besten U21-Spielers Europas
Seit 2003 wird der beste U21-Spieler Europas mit dem „Golden-Boy“-Award ausgezeichnet. Mit Arne Engels zählt in diesem Jahr auch ein FCA-Profi zu den 100 Nominierten.
Erstmals wird die Auszeichnung, die von der italienischen Sportzeitung „Tuttosport“ durchgeführt wird, mit einem Index kombiniert, bei dem die sportliche Performance, die Spielzeit und die Klubstärke berechnet werden. In dieser Liste steht Engels (Golden Boy-Bewertung: 64,6) derzeit auf Platz 75, an der Spitze liegt Bayerns Jamal Musiala vor Jude Bellingham und Vorjahressieger Gavi.
Die finale Wahl des „Golden Boy 2023“ findet im Herbst statt. Aus den zu diesem Zeitpunkt übriggeblieben Top 20 plus fünf Wildcard-Spielern küren dann 50 internationale Sportjournalisten den Gewinner.
Vier Torvorlagen in 18 Spielen
Engels kam im Winter aus Brügge zum FC Augsburg und konnte sich auf Anhieb einen Stammplatz erkämpfen. Der 19-jährige Mittefeldspieler fehlte nur bei der 2:3-Niederlage in Bochum am 32. Spieltag gelbgesperrt und bereitete in 18 Spielen vier Tore vor.
Als Belohnung für seine guten Leistungen wurde Engels auch für die U21-Europameisterschaft nominiert. Mit der belgischen Auswahl trifft der FCA-Profi am Mittwoch um 18.00 Uhr auf die niederländische U21-Nationalmannschaft.
- Tags:
- Arne Engels