Tim Kleindienst und Kevin Stöger jubeln gemeinsam

Gladbach im Check: Neues Duo im Fokus

Saisonstart mit Höhen und Tiefen

Profis 01.10.2024, 15:00

Am Freitagabend (20.30 Uhr) empfängt der FC Augsburg Borussia Mönchengladbach zum Auftakt des 6. Spieltags. Die Gladbacher hatten zuletzt den Abgang von drei Identifikationsfiguren zu verkraften, welche unter anderem durch zwei torgefährliche Neuzugänge ersetzt wurden.

Nach zwei Niederlagen gegen Stuttgart und Frankfurt war Borussia Mönchengladbach am vergangenen Wochenende kurz davor, mit einer Serie von drei sieglosen Spielen in Folge nach Augsburg zu reisen. In der sechsten Minute der Nachspielzeit war es dann allerdings Tomáš Čvančara, der seine Mannschaft erlöste und per Kopf zum 1:0-Heimsieg gegen Union Berlin einnickte, was auch den ersten Gladbacher Heimsieg seit Februar markierte. Grundsätzlich läuft die Saison für die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane eher durchwachsen an. Trotz guter Leistung musste man sich Vorjahresmeister Bayer 04 Leverkusen zum Auftakt spät 2:3 geschlagen geben. Es folgte ein 2:0-Sieg in Bochum, zwei Niederlagen gegen Stuttgart und Frankfurt sowie letztlich der Last-Minute-Sieg gegen Union.

Die letzte Saison endete für die Fohlenelf sicherlich nicht, wie man sich es vor der Runde vorgestellt hatte. Mit 34 Punkten landeten die Gladbacher am Ende mit nur einem Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz auf Rang 14. Dennoch entschied sich die sportliche Leitung um Roland Virkus, den Weg mit Cheftrainer Seoane weiterzugehen. Damit ist der Schweizer der erste Trainer seit Marco Rose aus der Saison 2021/22, der länger als eine Spielzeit im Amt ist. Immerhin witterte man unter dem 49-Jährigen im März noch die Chance auf einen Titel: Nach dem Ausscheiden mehrerer Favoriten waren die Titelträume im DFB-Pokal vor dem Viertelfinale durchaus da. Mit einer 1:2-Niederlage beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken wurden diese dann allerdings schmerzhaft zerschlagen.

Kleindienst und Stöger harmonieren

Mit Tim Kleindienst, Kevin Stöger und Philipp Sander holte man im Sommer die wenigsten Neuzugänge aller Bundesligisten, gewann allerdings drei Spieler für sich, die sich in den letzten Jahren in den Fokus der Liga gespielt hatten. Vor allem in der Offensive scheint sich das Duo um Kleindienst und Stöger in der bisherigen Saison gut zu verstehen: Kleindienst erzielte in fünf Spielen zwei Tore und gab eine Vorlage, Stöger assistierte zwei Mal. Zuvor hatten Identifikationsfiguren wie Tony Jantschke, Patrick Herrmann und Christoph Kramer die Elf vom Niederrhein verlassen.

Mithilfe des neuen Offensivduos erhoffen sich die Gladbacher, ihre schwache Bilanz in der Fuggerstadt am Freitagabend auszubessern. Blickt man auf alle Duelle in der gemeinsamen Bundesliga-Zeit des FCA und der Borussia, konnten die Gäste seit 2011 nur eines von 13 Spielen in Augsburg gewinnen. Zuletzt gab es in der WWK ARENA ein spektakuläres 4:4, als der FCA zum Auftakt der letzten Spielzeit einen 1:3-Rückstand drehte und in der siebten Minute der Nachspielzeit den Ausgleich kassierte.

Borussia Mönchengladbach
Gegnercheck