Keven Schlotterbeck beim Warm-Up

Flügelspiel und torgefährliche Neuzugänge

Die Top-Fakten vor dem Spiel in Leipzig

Profis 27.09.2024, 15:00

Der 5. Bundesliga-Spieltag führt den FC Augsburg nach Leipzig. Die Fuggerstädter können in dieser Saison die drittmeisten Abschlüssen und die meisten Flanken der Liga vorweisen.

Letzter Sieg: Den letzten Sieg gegen die Leipziger gab es für den FCA am 19. September 2017. Damals gewann man 1:0 – ebenfalls am 5. Spieltag der Saison.

Keine Langeweile: Viel geboten war bisher, wenn die Thorup-Elf in dieser Saison das Feld betrat. Es fielen in jedem Spiel mindestens vier Tore.

4 nach 4: Nach den ersten vier Spieltagen hat der FCA vier Punkte auf dem Konto. Seit der Bundesliga-Zugehörigkeit beträgt der Punkteschnitt der Rot-Grün-Weißen nach vier Spieltagen ebenfalls vier Punkte. In den letzten drei Jahren waren es jeweils weniger.

Neuzugänge: Fünf der sieben FCA-Treffer erzielten Neuzugänge, die im Sommer in die Fuggerstadt kamen. Samuel Essende war bisher zweimal erfolgreich, wird aber gegen Leipzig aufgrund einer Rotsperre fehlen.

Torgefahr: Keven Schlotterbeck ist derzeit der torgefährlichste Innenverteidiger der Liga. Mit seinem Premierentreffer für den FCA traf er in der Vorwoche zum sechsten Mal seit Sommer 2023, was keinem anderen Abwehrspieler gelang.

Viele Abschlüsse: Nur zwei Mannschaften gaben in der bisherigen Spielzeit mehr Torschüsse als der FC Augsburg ab. Mit 72 Abschlüssen stehen die Rot-Grün-Weißen auf dem dritten Platz in dieser Wertung.

Viele Ecken: Leipzig ist die Mannschaft, die am zweithäufigsten zur Ecke klären musste. Augsburg hingegen hat bisher die zweitmeisten Ecken aller Teams herausgeholt.

Flügelspiel: Mit 66 Hereingaben schlug der FCA in dieser Saison die meisten Flanken aus dem Spiel heraus. Auch die drei Tore im Anschluss an eine Flanke sind Bundesliga-Bestwert. Leipzig ließ bislang so viele Abschlüsse nach Kopfball wie kein anderer Bundesligist zu.

RasenBallsport Leipzig
Keven Schlotterbeck