Chrislain Matsima wechselt zum FCA

FCA verpflichtet Chrislain Matsima aus Monaco

Auf Leihbasis mit Kaufoption

Profis 30.08.2024, 15:33

Der FC Augsburg hat sich am letzten Tag des Sommer-Transferfensters die Dienste des 22-jährigen Innenverteidigers Chrislain Matsima gesichert. Der französische U21-Nationalspieler wechselt für ein Jahr auf Leihbasis mit Kaufoption aus Monaco in die Fuggerstadt. Über die Vertragsmodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

Matsima gehörte zuletzt der französischen Olympia-Auswahl an, die bei den Olympischen Sommerspielen in Paris die Silbermedaille errang, und stand im Gruppenspiel gegen Neuseeland die gesamten 90 Minuten auf dem Platz. Der 1,93 Meter große Verteidiger mit kongolesischen Wurzeln, der im Nachwuchs der Monegassen ausgebildet wurde, absolvierte bereits 50 Partien in der Ligue 1 und bestritt zudem fünf Einsätze in der Europa League für Monaco. In den letzten beiden Saisons war Matsima jeweils für eine Halbserie an die beiden Erstligisten Clermont Foot und FC Lorient ausgeliehen.

FCA TV: Servus, Chrislain Matsima!

„Die Gespräche mit dem FC Augsburg haben mich auf Anhieb überzeugt. Der Verein hat mir eine klare Perspektive aufgezeigt, die sehr gut zu meinen Vorstellungen passt. Die Bundesliga ist eine der stärksten Ligen der Welt, und ich bin überzeugt, dass ich mich hier als junger Spieler optimal weiterentwickeln kann. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung in Augsburg und bin bereit, mein Bestes zu geben“, sagt Chrislain Matsima.

„Mit Chrislain Matsima erhalten wir die gewünschte Verstärkung für die Innenverteidigung. Er ist ein junger und sehr talentierter Spieler mit einer Top-Ausbildung. Chrislain hat alle Junioren-Nationalmannschaften Frankreichs durchlaufen und verfügt über großes Potenzial. Dank seiner Spielstärke, Größe und seiner Schnelligkeit gibt er uns in der Verteidigungslinie weitere Möglichkeiten. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und darauf, ihn bei seiner weiteren Entwicklung beim FCA zu begleiten“, sagt FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic.

Chrislain Matsima