FCA mit wichtigem Sieg gegen Heidenheim
Augsburger eSportler gelingt der erste Speedrun der Saison
Für das eSports-Team des FC Augsburg stand am zehnten Spieltag der Virtual Bundesliga die Partie gegen den 1. FC Heidenheim an. Nach zwei spannenden und umkämpften Partien konnten sich die Augsburger gegen den direkten Tabellennachbarn aus Heidenheim durchsetzen. Der Start in das neue Jahr hätte aus Augsburger Sicht somit nicht besser verlaufen können.
Im ersten Spiel des Abends traten für die Augsburger im Doppel Yannic „Yannic0109“ Bederke mit Christoph „xThePunisher96“ Geule an. Das neu formierte Doppel, welches bis zu diesem Zeitpunkt erst einmal in dieser VBL-Saison zusammengespielt hatte, war ihren Gegnern aus Heidenheim klar überlegen und spielbestimmend. Nur folgerichtig stand eine frühe 2:0-Führung aus Augsburger Sicht zu Buche. Mit zunehmender Spieldauer fand das Doppel aus Heidenheim besser in die Partie und konnte zwischenzeitlich sogar den Ausgleichstreffer erzielen. Die Rot-Grün-Weißen bewiesen an diesem Abend jedoch ihre Erfahrung und Nervenstärke und behielten die Kontrolle über das Spiel. Auch wenn es zum Ende der Partie nochmals eng wurde, konnten die beiden einen verdienten 4:3-Sieg sichern.
In der anschließenden Einzelpartie war es erneut Yannic Bederke, der für die Augsburger antrat und die Chance auf den ersten Speedrun der Saison hatte. Die erste Halbzeit dominierte der Fuggerstädter nahezu nach Belieben und konnte sich eine souveräne 3:0-Halbzeitführung erspielen. Nahezu jeder Angriff des Augsburger eSportlers war gefährlich und endete in einer Großchance. Sein Kontrahent aus Heidenheim, Burak May, fand in der zweiten Halbzeit jedoch deutlich besser in die Partie und konnte in der 87. Spielminute die Partie sogar drehen und 3:4 aus Augsburger Sicht in Führung gehen. Dennoch behielt der ehemalige deutsche Meister Yannic Bederke die Nerven und es entwickelte sich ein verrücktes Spiel. Dem Augsburger gelang es sich trotz der Rückschläge in der zweiten Halbzeit nicht verunsichern zu lassen, zwei Minuten vor der Ende das Ergebnis zu egalisieren und mit der letzten Aktion des Spiels den 5:4-Siegtreffer zu erzielen.
Weiter geht es für den FCA am Donnerstag, 30. Januar, gegen den Karlsruher SC. Alle weiteren Infos rund um das eSports-Team gibt es auch auf Instagram (fca_esports) und X (fca_eSports).
- Tags:
- eSports
- Virtual Bundesliga