FCA mit Änderungen im Trainer- und Funktionsteam
Marco Langner wird Torwarttrainer
Am Donnerstag startete der FC Augsburg mit Leistungstests in die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit 2024/25. Vor dem ersten Mannschaftstraining am Montag, 8. Juli, kommt es zu Anpassungen im Trainer- und Funktionsteam.
Nach dem Wechsel von Co-Trainer Jonas Scheuermann in die Premier League zu Brighton & Hove Albion wird Cheftrainer Jess Thorup von den Co-Trainern Jacob Friis und Lars Knudsen unterstützt. Während Jacob Friis bereits in der vergangenen Saison als Co-Trainer fungierte, wird der Vertrag des bisherigen Standardtrainers Lars Knudsen verlängert und inhaltlich mit zusätzlichen Aufgaben erweitert. Sein Spezialgebiet des Standardtrainings wird Knudsen, der während der Europameisterschaft auch dem Trainerteam Dänemarks angehörte, weiterhin betreuen.
Erfahrener Torwarttrainer verstärkt das Trainerteam
Neu ins Trainerteam kommt mit Marco Langner ein erfahrener Torwarttrainer. Der 55-jährige gebürtige Würzburger, der bereits bei Bayer Leverkusen, dem VfB Stuttgart, dem SC Freiburg und Werder Bremen in der Bundesliga sowie zuletzt bei den Würzburger Kickers und dem SSV Jahn Regensburg arbeitete, ersetzt Marco Kostmann, dessen Vertrag am Ende der vergangenen Saison ausgelaufen war.
Der FCA stärkt die Verzahnung mit dem NLZ auch im Trainerteam
Eine Veränderung gibt es auch im Bereich der Video- und Spielanalyse. Neben Benedikt Brust wird ab sofort der 29-jährige Felix Kling, bisher Co-Trainer und Spielanalyst der U23 des FCA, fest als zweiter Spielanalyst im Trainer- und Funktionsteam der Profis agieren. Darüber hinaus wird der frühere FCA-Nachwuchsspieler, der seit 2017 als Co-Trainer der U23 tätig ist, auch die Regionalliga-Mannschaft weiterhin mit seiner Expertise unterstützen. Kling übernimmt damit unter anderem die Aufgaben von Remigius Elert, der anderweitige Aufgaben im Klub übernehmen wird. Der Übergang zwischen Profiteam und NLZ wird auch im Bereich des Torwarttrainings gestärkt. So wird Tomas Tomic, Torwartkoordinator NLZ und U23-Torwarttrainer, regelmäßig bei den Trainingseinheiten der Profis zur Unterstützung mit dabei sein, um gemeinsam mit Marco Langner die Torwart- Nachwuchstalente noch gezielter für das höchste Niveau vorzubereiten.
Mit Christian Hahn, bisheriger Leiter Athletik NLZ, gehört ein weiterer langjähriger Mitarbeiter ab sofort dem Funktionsteam der Profis an. Er wird die Athletikabteilung des Profiteams noch umfangreicher unterstützen und darüber hinaus weiterhin die Leitung Athletik NLZ verantworten und inhaltlich steuern.
Alexander Ablass arbeitet interimsweise in der medizinischen Abteilung
Durch den Weggang von Physiotherapeut Michael Schweika in seine Bielefelder Heimat wird es zunächst eine vorübergehende Lösung geben. Interimsweise unterstützt Alexander Ablass das Physio-Team der Profiabteilung. Der langjährige Leitende Physiotherapeut im Nachwuchs, der unweit der Paul-Renz-Akademie eine eigene Praxis betreibt, kennt die Abläufe, weil er bereits in der Vergangenheit der medizinischen Abteilung in Trainingslagern oder rund um die Spieltags-Nachversorgung tatkräftig unter die Arme griff.
„Wir sehen uns mit diesen Anpassungen vor dem Start in die Vorbereitung auf die kommende Saison gut aufgestellt. Es ist uns wichtig, dass wir ein Trainer- und Funktionsteam zusammen haben, das sich in den Fähigkeiten optimal ergänzt und unterstützt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der noch engeren Verzahnung mit dem Nachwuchs, durch die wir auch die Durchlässigkeit für Spieler und Mitarbeiter aus dem NLZ zu den Profis erhöhen“, sagt FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic. „Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem Staff sehr gute Rahmenbedingungen haben, um weiterhin erfolgreich zu arbeiten und die Spieler bestmöglich zu entwickeln.“