Onyeke.jpg

FCA leiht Frank Onyeka vom FC Brentford aus

Verstärkung für die Mittelfeldzentrale

Profis 30.08.2024, 21:15

Kurz vor Schließung des Transferfensters ist es dem FC Augsburg gelungen, noch eine Verstärkung fürs zentrale Mittefeld zu engagieren: Der nigerianische Nationalspieler Frank Onyeka wird für eine Saison vom Premier-League-Klub FC Brentford ausgeliehen. Über die Modalitäten des Leihgeschäfts wurde Stillschweigen vereinbart.

Für Onyeka bedeutet der Wechsel ein Wiedersehen mit FCA-Cheftrainer Jess Thorup. Beide arbeiteten bereits beim dänischen Erstligisten FC Midtjylland zusammen, für den der 26-Jährige von 2017 bis 2021 in 123 Spielen auflief. Anschließend wechselte er zum FC Brentford, wo er in der Premier League 69 Spiele bestritt, ein Tor erzielte und vier Vorlagen gab. Zudem absolvierte er 25 Länderspiele für Nigeria und kam in sechs Champions-League-Partien für Midtjylland zum Einsatz.

Körperlich robuster Mittelfeldspieler mit internationaler Erfahrung

„Mit der Leihe zum FC Augsburg erhoffe ich mir viel Spielzeit und freue mich darauf, mich sofort aktiv in die Mannschaft einbringen zu können. Ich hoffe auf eine erfolgreiche Saison und freue mich darauf, wieder mit Jess Thorup zusammenzuarbeiten. Ich kann es kaum erwarten, die Fans und den Rest des Teams kennenzulernen“, sagt Frank Onyeka.

„Die Möglichkeit, Frank Onyeka zum FCA zu holen, war eine Chance, die wir ergreifen wollten. Mit seiner internationalen Erfahrung, seinen athletischen Fähigkeiten und seiner Robustheit bringt er eine starke Präsenz auf den Platz. Für die aktuelle Saison sind wir im Mittelfeld nun bestens aufgestellt, da wir unterschiedliche Spielertypen in unserem Team haben. Wir freuen uns sehr, dass sich Frank für den Schritt zu uns entschieden hat. Wir wünschen ihm einen guten Start und viel Erfolg beim FCA“, sagt Sportdirektor Marinko Jurendic.

Frank Onyeka wird in der Länderspielpause für sein Heimatland Nigeria im Einsatz sein und in der Qualifikation für den Afrika-Cup gegen den Benin (Samstag, 7. September) und in Ruanda (Dienstag, 10. September) antreten. Nach den Länderspielen mit dem Nationalteam wird er dann zur Mannschaft stoßen.

Frank Onyeka