VBL_Tabelle_HP.jpg

FCA Fünfter in der ewigen VBL-Tabelle

Sechs Spielzeiten mit Konstanz

eSports 28.08.2024, 17:11

Seit der Gründung der VBL Club Championship im Jahr 2018 hat sich der FC Augsburg als feste Größe im deutschen eFootball etabliert. Mit einer Bilanz von 720 Punkten belegt der FCA den fünften Platz in der ewigen Tabelle – ein großer Erfolg, besonders angesichts der Tatsache, dass die Fuggerstädter seit Gründung der Liga mit einem eigenen Ansatz im Bereich eSports agieren.

Seit sechs Jahren messen sich die Vereine der Bundesliga und 2. Bundesliga auch auf dem virtuellen Rasen. Von Anfang an dabei: der FC Augsburg. Mit dem Augsburger Weg setzte der FCA von Beginn an auf einen regionalen und Fan-nahen Ansatz: alle eSportler kommen aus dem Kreise der Mitglieder und sind leidenschaftliche FCA-Fans. Dass dieser Weg über die Deutsche Einzelmeisterschaft von Yannic Bederke im Jahr 2020 bis auf den fünften Platz in der ewigen VBL-Tabelle führt, hätte bei der Gründung wohl kaum jemand erwartet. Umso stolzer macht es die eSportler des FC Augsburg, dass es nun in die siebte Saison geht und der Augsburger Weg als Erfolgsmodell bezeichnet werden kann.

Yannic Bederke bester Einzelspieler

Neben der ewigen Tabelle für Clubs, pflegt die DFL auch eine ewige Tabelle für die Einzelspieler. Dort grüßt ein Augsburger von ganz oben: Yannic Bederke steht mit 288 Punkten an der Spitze der deutschen Einzelspieler. Zusammen mit Christoph Geule ist Bederke seit Gründung des FCAeSports an Bord. Zwei Spieler, die seit Ligagründung kontinuierlich beim selben Verein sind – auch das ist einzigartig in der VBL.

eSports
Virtual Bundesliga