Team.jpg

FCA bricht nach Südafrika auf und engagiert sich vor Ort

Abfahrt ins Trainingslager

Profis 17.07.2024, 19:30

Erstmals in seiner Vereinsgeschichte absolviert der FC Augsburg sein Sommertrainingslager außerhalb Europas. Am Mittwoch reisten die Profimannschaft sowie eine größere Delegation der Fuggerstädter nach Südafrika. In White River in der Provinz Mpumalanga wird sich die Mannschaft von Jess Thorup auf die anstehende Bundesliga-Saison vorbereiten, gleichzeitig wird der FCA sich vor Ort sozial engagieren und als Botschafter der DFL für den deutschen Fußball werben.

„Wir freuen uns sehr, dass es nach Wochen intensiver Vorbereitung endlich losgeht. Die Mannschaft wird in White River gute Bedingungen für die sportliche Vorbereitung auf die anstehende Saison in der Bundesliga vorfinden. Aber auch abseits des grünen Rasens wird der gesamte Klub wertvolle und bereichernde Erfahrungen machen, in dem wir unsere Komfortzone verlassen, eine andere Kultur kennenlernen und mit Menschen vor Ort in den Austausch gehen“, erläutert FCA-Geschäftsführer Michael Ströll.

Neben intensiven Trainingseinheiten steht auch die Teilnahme am „Mpumalanga Premier’s International Cup“ auf dem Programm. In dessen Rahmen absolviert die Mannschaft von Trainer Jess Thorup im Mbombela Stadium – einem der Austragungsorte der WM 2010 – Spiele gegen Young Africans SC (20. Juli, 15.00 Uhr) und TS Galaxy (27. Juli, 15.00 Uhr). Beide Partien werden im DACH-Raum live und frei empfangbar im FCA TV übertragen. Zudem sind die Spiele in der Region bei der südafrikanischen TV-Anstalt SABC live zu sehen.

Mehrjähriges Engagement für die Menschen vor Ort

Dem FC Augsburg ist es darüber hinaus ein wichtiges Anliegen, sich im Rahmen der Reise nach Südafrika für die Menschen vor Ort durch die Umsetzung und Unterstützung sozialer Aktivitäten zu engagieren.

Mit Bezug zum Welterbe des Augsburger Wassermanagement-Systems und vor dem Hintergrund der großen Bedeutung der Ressource Wasser für die globalen Nachhaltigkeitsziele, initialisiert und unterstützt der FC Augsburg im Zuge seines Sommertrainingslagers in Südafrika gemeinsam mit Viva con Agua das Projekt „Football4WASH“ in der Provinz Mpumalanga für die nächsten drei Jahre. WASH steht für Wasser, Sanitär und Hygiene, der Umgang damit wird dabei vorranging in örtlichen Schulen spielerisch vermittelt. Zusätzlich wird die Wasser-Infrastruktur in den Bildungseinrichtungen ausgebaut und verbessert. Auch die Deutsche Fußball Liga (DFL) und der ansässige Verein TS Galaxy unterstützen das Projekt. Zum Auftakt von Football4WASH wird der FCA gemeinsam mit Viva con Agua Südafrika den ersten Workshop an der Cyril Clarke Secondary School durchführen.

„Es ist uns eine Herzensangelegenheit, uns vor Ort für die Menschen zu engagieren. Für uns ist es normal, den Wasserhahn aufzudrehen und ausreichend sauberes Wasser zu Verfügung zu haben. Das gilt aber längst nicht überall auf der Welt und in Südafrika ist in vielen Bereichen des Landes der Zugang zu ausreichend Wasser und Trinkwasser keine Selbstverständlichkeit“, so Ströll. „Mit Blick auf unser Fokusthema Wasser war schnell klar, dass wir uns in diesem Bereich engagieren werden. Wir freuen uns sehr, mit Football4WASH ein großartiges Projekt in Südafrika zu unterstützen, welches die verbindende Kraft des Fußballs nutzt. Dass das Engagement längerfristig angelegt ist, um den Alltag der Menschen nachhaltig zu verbessern, ist für uns von großer Bedeutung.“

Im Sinne der FCA-Nachhaltigkeitsstrategie werden die Rot-Grün-Weißen zudem ihrer ökologischen Verantwortung nachkommen. Dazu gehört auch, die durch die Reiseaktivitäten entstandenen Emissionen zu kompensieren. Dadurch werden Klimaschutzprojekte unterstützt, die nicht nur CO2 sparen, sondern nachhaltige Entwicklung durch Technologietransfer und Armutsbekämpfung in Afrika, Südamerika oder Asien fördern. Der FCA wird entsprechende Projekte auswählen, die Umsetzung der Kompensation wird extern begleitet, sodass wichtige Standards eingehalten werden.

Besuch im Kruger Nationalpark

Ein weiterer Programmpunkt der Reise ist der Besuch des Kruger Nationalparks – das mit einer Fläche von knapp 2 Millionen Hektar größte Wildschutzgebiet Südafrikas und eines der wichtigsten Natur- und Wildschutzreservate weltweit. Der einzigartige Park beherbergt insgesamt 147 Säugetierarten, 517 Vogelarten, 114 Arten von Reptilien sowie diverse Amphibienarten und Süßwasserfische – einige dieser Tiere sind vom Aussterben bedroht und können dort in freier Natur bewundert werden. Darüber hinaus bietet der Nationalpark mit 16 Ökozonen eine einzigartige Flora.

Trainingslager
Südafrika