Jacob Friis, Imre Szabics, Jess Thorup, Lars Knudsen und Marco Langner sind das Trainerteam des FCA.

Ex-FCA-Profi Imre Szabics wird Co-Trainer

Seit Dienstag im Einsatz

Profis 06.08.2024, 11:28

Nach dem Wechsel von Jonas Scheuermann in die englische Premier League zu Brighton & Hove Albion hat der FC Augsburg einen neuen Co-Trainer verpflichtet. Der ehemalige FCA-Profi Imre Szabics erweitert das aktuelle Trainerteam um Cheftrainer Jess Thorup. Der 43-Jährige unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2026. Bereits am heutigen Dienstag wird er seine Arbeit im Trainerteam aufnehmen.

Der ungarische Nationalspieler trug drei Jahre das FCA-Trikot

Zwischen 2007 und 2010 absolvierte Imre Szabics insgesamt 58 Pflichtspiele für den FCA, in denen der Stürmer neun Tore und neun Vorlagen zu verbuchen hatte. Im Anschluss an seine Zeit in Augsburg wechselte der Ungar, der 36 Länderspiele (13 Tore) für sein Heimatland bestritt, zu Sturm Graz nach Österreich, wo er seine aktive Karriere 2013 beendete. In Graz arbeitete er danach zunächst als Chefscout und später auch als Co-Trainer. Außerdem sammelte er bei der ungarischen sowie der österreichischen Nationalmannschaft viel Erfahrung als Assistenztrainer.

„Ich habe den FCA immer sehr interessiert verfolgt und bewundere, was hier entstanden ist. Daher ist es großartig, jetzt wieder ein Teil des Klubs zu sein. Der Austausch mit den Verantwortlichen um Michael Ströll, Marinko Jurendic und Jess Thorup war sehr gut, so dass ich mich nun sehr auf die Zusammenarbeit im Trainerteam freue“, sagt Imre Szabics zu seiner Rückkehr nach Augsburg.

„Wir freuen uns, dass wir mit Imre Szabics einen ehemaligen Profi auf höchstem Niveau für den FCA gewinnen konnten, der unser aktuelles Trainerteam komplettiert. Neben der Spielererfahrung bringt Imre langjährige Expertise als Co-Trainer im Klubfußball und beim Nationalteam in unseren Staff. Darüber hinaus besitzt er durch seine Arbeit im Nachwuchs und als Chefscout einen sehr guten Blick für die Entwicklung von jungen Kaderspielern und Nachwuchstalenten. Mit der Verpflichtung von Imre Szabics wollen wir den eingeschlagenen Weg der Förderung junger Nachwuchstalente weiter gezielt vorantreiben“, sagt FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic.