FC Augsburg Logo FC Augsburg
Ermedin Demirovic verlässt den FCA und wechselt zum VfB Stuttgart.

Ermedin Demirović wechselt zum VfB Stuttgart

Rekordtransfer für den FCA

Profis 16.07.2024, 09:00

Nach zwei erfolgreichen Jahren hat FCA-Stürmer Ermedin Demirović, der die Rot-Grün-Weißen in der vergangenen Saison als Kapitän anführte und insgesamt 66 Pflichtspiele (23 Tore, 16 Vorlagen) für den FCA absolvierte, die Chance in der kommenden Saison mit dem VfB Stuttgart in der Champions League zu spielen. Daher kam der 26-jährige Angreifer mit einem Wechselwunsch auf den FCA zu, dem der FCA zugestimmt hat. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. 

Ermedin Demirović wechselte im Juli 2022 vom SC Freiburg in die Fuggerstadt und entwickelte sich schnell zu einem Führungsspieler. Besonders in der vergangenen Spielzeit wusste der Bosnier zu überzeugen: Mit 15 Saisontreffern stellte der in Hamburg geborene Mittelstürmer einen neuen Torrekord beim FC Augsburg auf. Darüber hinaus gelangen Demirović zehn Assists, was ihn zum fünftbesten Scorer der Bundesliga in der vergangenen Saison machte. 

Neuer Rekordtransfer für den FCA

„Es fällt mir sehr schwer, den FC Augsburg zu verlassen, da ich eine wunderbare Zeit hier hatte und viele Freunde gefunden habe. Der FCA hat mir viel Vertrauen entgegengebracht und mir die Chance gegeben, mich als Spieler weiterzuentwickeln und wertvolle Erfahrungen als Kapitän zu sammeln“, sagt Ermedin Demirović. „Mit dem Wechsel nach Stuttgart möchte ich ein neues Abenteuer wagen und mir meinen Traum von der Champions League erfüllen. Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei allen FCA-Fans und den Verantwortlichen, dass sie mir den Wechsel ermöglicht haben und freue mich auf ein Wiedersehen in der WWK ARENA.“

„Demi ist als Kapitän beim FCA stets vorangegangen und ist ein Vorbild in Sachen Einsatz und Mentalität. Er hat gerade in der vergangenen Saison konstant gute Leistungen abgerufen, viele wichtige und schöne Tore geschossen und war auf und neben dem Platz ein wichtiger Eckpfeiler unserer Mannschaft. Es wird nicht leicht sein, seinen Weggang zu kompensieren, doch wir wollten ihm den Wechselwunsch erfüllen und ihm einen nächsten Schritt in seiner Karriere ermöglichen. Wir wünschen Demi für seine weitere private und sportliche Zukunft viel Erfolg und bedanken uns für die erbrachten Leistungen für den FCA und die wertvolle gemeinsame Zeit“, erklärt FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic.

FCA-Geschäftsführer Michael Ströll ergänzt: „Demi hat beim FCA eine tolle Entwicklung genommen, was zeigt, dass man in Augsburg zu einem Top-Spieler reifen kann. Nachdem Demi uns informiert hat, dass er gerne nach Stuttgart wechseln würde, haben wir in offenen und guten Gesprächen mit dem VfB eine Lösung gefunden, die für alle Beteiligten passt. Darüber hinaus sind solche Transfererlöse, die wir in dieser Größenordnung noch nicht hatten, für die Entwicklung unseres Klubs von enormer Bedeutung, um uns für die Zukunft bestmöglich aufzustellen. Für seine weitere Karriere wünschen wir Demi persönlich und sportlich alles erdenklich Gute.“

Verabschiedung in der WWK ARENA geplant

Bis Ermedin Demirović in die WWK ARENA zurückkehren wird, wird es noch etwas dauern. Am 16. Spieltag (10. bis 12. Januar 2025) gastiert der VfB Stuttgart in Augsburg. Gerne möchte der FCA ihn aber schon vorab die Chance geben, sich von den FCA-Fans zu verabschieden. Mögliche Termine werden gemeinsam mit dem Stürmer besprochen.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Ermedin Demirović