Tietz.jpg

Erfolgreich gegen Aufsteiger und ein laufstarker Gegner

Die Top-Fakten vor dem Spiel gegen St. Pauli

Profis 14.09.2024, 12:00

Am Sonntag (15.30 Uhr) empfängt der FC Augsburg den bisher noch punktlosen Aufsteiger FC St. Pauli, der allerdings in einer Kategorie Ligaspitze ist. Das sind die Top-Fakten zum Spiel.

Erfolgreich gegen Aufsteiger: Der FCA gewann acht seiner letzten zehn Spiele gegen Bundesliga-Aufsteiger. Hinzu kommen ein Remis und nur eine Niederlage.

Viele Flanken: Mit 28 Hereingaben schlug die Elf von Jess Thorup bislang die drittmeisten Flanken aller Bundesliga-Teams. Zum Auftakt traf Samuel Essende per Kopf zum zwischenzeitlichen 2:1 gegen Bremen.

Gern gesehener Gast: Noch nie gelang es dem FC St. Pauli, Punkte aus Augsburg mitzunehmen. In bisher drei Zweitliga-Heimspielen, die zwischen 2007 und 2010 stattfanden, gewann der FCA zwei Mal 3:2 und einmal 1:0.

Sonntags in Augsburg: Der FCA blieb in den letzten drei Heimspielen an seinem Sonntag ungeschlagen. Gegen den 1. FC Köln gab es Ende März ein 1:1. Zuvor setzten sich die Fuggerstädter gegen Frankfurt und Freiburg jeweils 2:1 durch.

Laufstark: Mit 241,4 Kilometern ist St. Pauli die bisher laufstärkste Mannschaft der laufenden Bundesliga-Saison. Kapitän Jackson Irvine ist mit insgesamt 24,5 Kilometern Dritter in der Wertung der Einzelspieler.

Wiedersehen: Cheftrainer Jess Thorup, der kürzlich seinen Vertrag beim FCA um ein Jahr verlängert hat, traf bereits 2020 auf Gäste-Coach Alexander Blessin. Damals standen sich beide in der belgischen Liga mit Genk gegen Oostende gegenüber. Das Duell endete ohne Sieger (2:2).

Auf Reisen: In der Länderspielpause waren für St. Pauli sieben Spieler unterwegs, während beim FCA elf Spieler ihr Land vertraten. Elvis Rexhbecaj feierte sein Debüt für die Nationalmannschaft Kosovos, auch Co-Trainer Lars Knudsen debütierte als Interimstrainer für Dänemark und gewann beide Spiele.

FC St. Pauli