Erfolgreich gegen Aufsteiger und ein laufstarker Gegner
Die Top-Fakten vor dem Spiel gegen St. Pauli
Am Sonntag (15.30 Uhr) empfängt der FC Augsburg den bisher noch punktlosen Aufsteiger FC St. Pauli, der allerdings in einer Kategorie Ligaspitze ist. Das sind die Top-Fakten zum Spiel.
Erfolgreich gegen Aufsteiger: Der FCA gewann acht seiner letzten zehn Spiele gegen Bundesliga-Aufsteiger. Hinzu kommen ein Remis und nur eine Niederlage.
Viele Flanken: Mit 28 Hereingaben schlug die Elf von Jess Thorup bislang die drittmeisten Flanken aller Bundesliga-Teams. Zum Auftakt traf Samuel Essende per Kopf zum zwischenzeitlichen 2:1 gegen Bremen.
Gern gesehener Gast: Noch nie gelang es dem FC St. Pauli, Punkte aus Augsburg mitzunehmen. In bisher drei Zweitliga-Heimspielen, die zwischen 2007 und 2010 stattfanden, gewann der FCA zwei Mal 3:2 und einmal 1:0.
Sonntags in Augsburg: Der FCA blieb in den letzten drei Heimspielen an seinem Sonntag ungeschlagen. Gegen den 1. FC Köln gab es Ende März ein 1:1. Zuvor setzten sich die Fuggerstädter gegen Frankfurt und Freiburg jeweils 2:1 durch.
Laufstark: Mit 241,4 Kilometern ist St. Pauli die bisher laufstärkste Mannschaft der laufenden Bundesliga-Saison. Kapitän Jackson Irvine ist mit insgesamt 24,5 Kilometern Dritter in der Wertung der Einzelspieler.
Wiedersehen: Cheftrainer Jess Thorup, der kürzlich seinen Vertrag beim FCA um ein Jahr verlängert hat, traf bereits 2020 auf Gäste-Coach Alexander Blessin. Damals standen sich beide in der belgischen Liga mit Genk gegen Oostende gegenüber. Das Duell endete ohne Sieger (2:2).
Auf Reisen: In der Länderspielpause waren für St. Pauli sieben Spieler unterwegs, während beim FCA elf Spieler ihr Land vertraten. Elvis Rexhbecaj feierte sein Debüt für die Nationalmannschaft Kosovos, auch Co-Trainer Lars Knudsen debütierte als Interimstrainer für Dänemark und gewann beide Spiele.
- Tags:
- FC St. Pauli