Ruben Vargas beim Länderspiel der Schweizer Nationalmannschaft im Kosovo

EM-Quali: Vargas mit Remis, Demirović feiert knappen Sieg

Erstes Länderspiel-Update

Profis 11.09.2023, 12:00

Die erste Länderspielpause der Saison ist bereits in vollem Gange, im Fokus stehen vor allem die Qualifikationsspiele für die Europameisterschaft 2024. Ein FCA-Eigengewächs überzeugte derweil als Matchwinner.

Am Samstagabend gastierte Ruben Vargas, der bis zur 63. Minute auf dem Feld stand, mit der Schweizer Nati im Kosovo. Trotz zweimaliger Führung mussten sich die Eidgenossen mit einem Unentschieden zufriedengeben, der Ausgleichstreffer zum 2:2 fiel in der Nachspielzeit. Dennoch bleibt die Schweiz in Quali-Gruppe I ungeschlagen auf Platz eins, am Dienstag (20.45 Uhr) geht’s zuhause gegen Andorra.

Seine Chancen auf ein EM-Ticket wahrten Ermedin Demirović und die Nationalelf von Bosnien-Herzegowina, die im Duell mit Liechtenstein einen 2:1-Zittersieg feierten. Der FCA-Kapitän beackerte die linke Außenbahn und wurde in der Nachspielzeit ausgewechselt. Durch den Dreier haben die Bosnier nun vier Punkte Rückstand auf Platz zwei, fünf Spiele sind noch zu absolvieren. Am Montag (20.45 Uhr) sollen auswärts in Island die nächsten Punkte folgen.

Der dritte FCA-Akteur, der mit seiner Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation ranmusste, ist Tomáš Koubek. Der 31-jährige Schlussmann saß bei den beiden 1:1-Remis der tschechischen Elf gegen Albanien (Donnerstag) und in Ungarn (Sonntag) auf der Bank. Das reicht aktuell für Rang zwei in Gruppe E.

Kömür trifft zum Sieg

Bereits letzte Woche trat Mert Kömür mit der deutschen U19-Auswahl zu einem Testspiel gegen England an – und das FCA-Eigengewächs avancierte mit seinem Premierentreffer in der 18. Minute zum Matchwinner. Am Dienstag (11.00 Uhr) steht im Rahmen des Lehrgangs in Oliva Nova (Spanien) ein weiteres Länderspiel gegen die Schweiz an.

Auch Neuzugang Tim Breithaupt trug am Freitag den Adler auf der Brust. Der 21-Jährige wurde beim 2:0-Sieg der DFB-U21 gegen die Ukraine zur Pause eingewechselt und darf sich auch für das EM-Qualifikationsspiel im Kosovo (Dienstag, 19.00 Uhr) Hoffnungen auf einen Einsatz machen.

Weitere FCA-Profis auf Länderspielreise: Arne Engels trifft mit der U21 Belgiens auf Kasachstan (Montag, 20.00 Uhr), Dion Beljo spielt mit der kroatischen U21 auf den Faröer-Inseln (Dienstag, 19.00 Uhr).

Ruben Vargas
Tomáš Koubek