FC Augsburg Logo FC Augsburg
Nediljko Labrović, neuer Torhüter des FC Augsburg

EM-Fahrer und Rockfan: Labrović im Porträt

Leadership als Stärke

Profis 12.06.2024, 13:00

Ein kroatischer Nationaltorhüter für Rot-Grün-Weiß: Nediljko Labrović schließt sich zur neuen Saison dem FC Augsburg an. Zuvor wartet auf den 24-Jährigen noch ein echtes Highlight – die Europameisterschaft in Deutschland. Der Neuzugang im Porträt. 

Der 26. März 2024 wird Nediljko Labrović immer im Gedächtnis bleiben. Im Misr-Stadion, rund 50 Kilometer östlich von Kairo, gab der 1,96 Meter große Torwart sein Debüt für die kroatische Nationalmannschaft. Labrović hütete in der ersten Halbzeit das Tor der „Vatreni“ und durfte sich am Ende über einen 4:2-Sieg im Testspiel gegen Ägypten freuen. „Der bisher schönste Moment meiner Karriere“, wie Labrović in seinem ersten FCA-TV-Interview zugibt.

Geht es nach dem 24-Jährigen, sollen noch weitere Glanzmomente folgen. Vielleicht ja schon in diesem Sommer, schließlich ist Labrović Teil des kroatischen EM-Kaders. Aktuell bereitet sich die Elf von Zlatko Dalić in Neuruppin auf das Turnier vor, in der „Todesgruppe B“ trifft Kroatien auf Spanien, Italien und Außenseiter Albanien. Gemeinsam mit Ivica Ivusic ist Labrović als Backup von Stammkeeper Dominik Livaković eingeplant.

Laut und selbstbewusst auf dem Platz

Trotz seines jungen Alters – Labrović ist am 10. Oktober 1999 in der Nähe von Split geboren – konnte der Hüne bereits viel Erfahrung zwischen den Pfosten sammeln. 120 Spiele stehen allein in der ersten Liga Kroatiens, der SuperSport HNL, zu Buche. Hinzu kommen elf Partien in der Qualifkationsrunde zur Conference League. Und auch die Zu-Null-Quote kann sich sehen lassen: In 109 Pflichtspielen für HNK Rijeka blieb Labrović 40 Mal ohne Gegentor.

Neben dem Platz wirkt der Kroate ruhig und aufgeräumt, doch auf dem Feld bezeichnet sich Labrović selbst als „laut“ und „selbstbewusst“. Leadership, sprich Führungsqualitäten, zählen neben seinem dynamischen Torwartspiel und seiner guten Physis zu seinen Stärken. In Rijeka übernahm der EM-Fahrer bereits im Alter von 22 Jahren das Kapitänsamt – und verabschiedet sich nun als kroatischer Vize-Meister zum FCA.

„Mit dem Wechsel geht für mich ein Traum in Erfüllung“, sagt Labrović, der in Augsburg auf seine Landsmänner Kristijan Jakić, Dion Beljo und David Čolina treffen wird. In seiner Freizeit greift er gerne zu einer Tasse Kaffee, außerdem zählen Bücher lesen und Musik hören zu seinen Hobbys. Lieblingsband: Die britische Rockgruppe Motörhead.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Nediljko Labrović