Eine starke Heimbilanz und eine Auswärts-Negativserie
Die Fakten zum Spiel gegen Köln
Am Freitag (20.30 Uhr) hat der FC Augsburg den 1. FC Köln zu Gast. Ein Sieg gegen die Rheinländer würde den Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz auf zehn Zähler erweitern. Die Chancen für den FCA stehen gut, denn bislang sind die Fuggerstädter gegen die Geißböcke in der Bundesliga zu Hause noch ungeschlagen. Die Fakten vor dem Duell.
Wichtiges Spiel: Gegen den 1. FC Köln kann der FC Augsburg dem Klassenerhalt ein deutliches Stück näher kommen. 36 Punkte wären genauso viele wie in der kompletten letzten Saison. Ein Unentschieden würde den Abstand auf Köln von derzeit sieben Punkten wahren.
Überraschungssieg gegen Leipzig: Trotz deutlicher Unterlegenheit (5:23 Torschüsse, nur 34 Prozent Ballbesitz und keine einzige Ecke) feierte Köln am Dienstag gegen RasenBallsport Leipzig einen überraschenden 2:1-Erfolg. Die Rheinländer beendeten damit ausgerechnet gegen den Tabellenzweiten eine Serie von zuvor neun sieglosen Spielen.
Zwei rein, einer raus: FCA-Trainer Heiko Herrlich tat einiges, um gegen Köln seine beste Mannschaft topfit bringen zu können. Er änderte seine Startelf gegen Eintracht Frankfurt auf acht Positionen. So viele Wechsel hatte es beim FCA (wettbewerbsübergreifend) seit Herbst 2011 nicht mehr gegeben. Zwar kehren Rani Khedira und Daniel Caligiuri nach ihren verbüßten Gelb-Sperren zurück, doch nun fehlt Felix Uduokhai wegen seiner fünften Verwarnung.
FCA punktet zu Hause: Augsburg verlor keines der letzten vier Bundesliga-Heimspiele und holte aus diesen vier Partien wichtige acht von zwölf möglichen Punkten für den Klassenerhalt. Letztmals so lange im eigenen Stadion ungeschlagen geblieben waren die Fuggerstädter vor über drei Jahren unter Manuel Baum (bis Februar 2018 gab es sogar sechs ungeschlagene Heimspiele in Folge).
Auswärts wird kaum gepunktet: Köln verlor sechs der vergangenen sieben Bundesliga-Auswärtsspiele, darunter die letzten fünf. Eine derartige Niederlagen-Serie hatte es zuletzt vor drei Jahren gegeben, als unter Stefan Ruthenbeck die letzten fünf Gastspiele der Abstiegssaison 2017/18 verloren gingen.
Augsburgs Lieblingsgegner: Augsburg hat gegen Köln eine klar positive Bundesliga-Bilanz: In den 13 Bundesliga-Duellen gab es für die Rot-Grün-Weißen sechs Siege, sechs Remis und nur eine Niederlage. Die einzige Bundesliga-Niederlage gegen die Rheinländer gab es gleich im ersten Duell (0:3 im Oktober 2011 in Köln; Lukas Podolski schnürte einen Doppelpack). Augsburg ist gegen Köln also seit zwölf Bundesliga-Spielen ungeschlagen und kassierte zudem nur sechs Gegentore in diesen zwölf Partien. Eine solche Serie gelang dem FCA in der Bundesliga gegen keinen anderen Verein.
Kölner Siege in Augsburg nur in der 2. Bundesliga: Augsburg ist in der Bundesliga zu Hause noch ungeschlagen gegen Köln (drei Siege, drei Remis), auch im Pokal (2:0) gewann der FCA. Die beiden einzigen Auswärtssiege in der Fuggerstadt gab es für Köln in der 2. Bundesliga (zuletzt im Mai 2008, 3:1).
Matchwinner Iago: Im Hinspiel gingen die Augsburger als glücklicher Sieger vom Platz (1:0). Matchwinner Iago erzielte sein einziges Tor in der Saison 2020/21 und stellte mit 55 Sprints einen ligaweiten Rekord in der Bundesliga-Saison 2020/21 auf.