FC Augsburg Logo FC Augsburg
20230328-elvis-rexhbecaj-fca-wolfsburg.jpg

Eine historische Marke und ein Trio mit VfL-Vergangenheit

Die Top-Fakten vor der Partie in Wolfsburg

Profis 31.03.2023, 14:33

Am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) bekommt es der FC Augsburg mit dem VfL Wolfsburg zu tun, der in den Kategorien Sprints und intensive Läufe ganz oben steht. Die Top-Fakten vor der Partie präsentiert von Grünbeck.

Historisch: Die Rot-Grün-Weißen bestreiten am Samstag ihr 400. Bundesliga-Spiel. Die bisherige Bilanz: 119 Siege, 102 Unentschieden, 178 Niederlagen.

Dauerbrenner: Während der FCA bereits das zwölfte Jahr in Folge im deutschen Oberhaus spielt, sind die Wolfsburger schon seit 1997 Bundesligist. Zweimal konnte der VfL über die Relegation die Klasse halten (2017 gegen Braunschweig, 2018 gegen Kiel). 

Häufig gepunktet: Bei keinem anderen Klub punktete der FCA auswärts so häufig wie in Wolfsburg – in elf Bundesliga-Gastspielen gelangen den Fuggerstädtern drei Siege und fünf Remis. Drei der letzten fünf Auswärtspartien gingen torlos aus.

Negativserien: Im Jahr 2023 warten die Rot-Grün-Weißen allerdings noch auf den ersten Punktgewinn in der Fremde – doch auch die Wölfe konnten keines der letzten vier Bundesliga-Heimspiele für sich entscheiden.  

Hinspiel: In der Hinrunde trennten sich beide Mannschaften 1:1. Yannick Gerhardt brachte Wolfsburg in Führung, Robert Gumny besorgte mit seinem zweiten Bundesliga-Treffer den Ausgleich. Im Januar fand zudem ein Doppeltest (1:0, 0:4) in Augsburg statt.

Einer fehlt: An 15 der 32 Augsburger Saisontore waren Neu-Nationalspieler Mergim Berisha (acht Tore, vier Vorlagen) und Ermedin Demirović (sieben Tore, sechs Vorlagen) beteiligt, der nach seinem Platzverweis aus dem Schalke-Spiel nun pausieren muss. Der Bosnier fehlte in dieser Spielzeit erst einmal, dabei konnte der FCA Leverkusen 1:0 besiegen. 

Sprintfreudig: Intensität steht beim VfL Wolfsburg an oberster Stelle. Die Elf von Niko Kovac hat ligaweit sowohl die meisten Sprints (269 pro Spiel) als auch die meisten intensiven Läufe (803 pro Spiel) hingelegt. 

VfL-Vergangenheit: Mit Daniel Caligiuri, Felix Uduokhai und Elvis Rexhbecaj haben gleich drei aktuelle FCA-Profis eine Wolfsburger Vergangenheit. Letztgenannter spielte seit der D-Jugend beim VfL und wechselte nach zwei Leihstationen (Köln, Bochum) im Sommer 2022 in die Fuggerstadt. 

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
VfL Wolfsburg