Ein Spiel für die FCA-Geschichtsbücher
Das 6:0 in Darmstadt im Rückblick
Beim 6:0-Erfolg gegen den SV Darmstadt 98 wurden auf Seiten des FC Augsburg einige Bestmarken aufgestellt und Rekorde gebrochen – unter anderem von Kapitän Ermedin Demirović. Das torreiche Spiel im Rückblick.
Demirović knackt Torrekord: Mit seinen beiden Toren gegen Darmstadt steht Ermedin Demirović nun bereits bei 14 Saisontreffern. Kein Augsburger Spieler erzielte mehr Tore in einer Bundesliga-Saison, die bisherige Bestmarke mit 13 Treffern hielten Michael Gregoritsch und Florian Niederlechner. Außerdem klettert Demirović durch seinen Doppelpack und die Torvorlage zum 4:0 in der Scorerliste der Bundesliga auf den zweiten Platz hinter Bayerns Harry Kane – neben seinen 14 Toren hat der FCA-Kapitän neun Vorlagen verbucht.
Höchster Bundesliga-Auswärtssieg: Die Fuggerstädter schnappten sich in Darmstadt einen weiteren Rekord. Noch nie zuvor erzielte der FCA in einem Bundesliga-Auswärtsspiel so viele Treffer – fünf davon bereits in der ersten halben Stunde, ebenfalls Bestwert aus Augsburger Sicht und Platz drei in der Bundesliga-Geschichte.
Tietz-Doppelpack: In der vergangenen Saison stieg Phillip Tietz mit Darmstadt in die Bundesliga auf, wechselte danach zum FCA. Kurz nach Anpfiff fing der Angreifer einen Querpass seines Ex-Mitspielers Jannik Müller ab und leitete mit seinem frühen Treffer die historische Partie ein. In der 84. Minute erzielte Tietz nach einem schnell ausgeführten Freistoß ein weiteres Tor und vollendete damit seinen Doppelpack. Seine erste Rückkehr ans Böllenfalltor verlief also mehr als erfolgreich.
Erstmals zu Null: Auch Finn Dahmen dürfte nach dem Sieg in Darmstadt ein kleiner Stein vom Herzen gefallen sein. Erstmals blieb der 25-jährige Torwart, der ligaweit die fünfmeisten Torschüsse abwehrt, in der Bundesliga ohne Gegentreffer. Neben einer starken Parade in der Anfangsphase konnte sich Dahmen auf seine Defensive verlassen, die über die ganze Spielzeit souverän agierte und kaum nennenswerte Darmstädter Torchancen zuließ.
Rekordsieg eingestellt: Ein 6:0 war dem FC Augsburg in der Bundesliga erst einmal gelungen. Am 20. April 2019 konnten die Rot-Grün-Weißen zu Hause den VfB Stuttgart 6:0 besiegen. Die Thorup-Schützlinge stehen nun mit 29 Punkten auf dem zehnten Platz der Tabelle und peilen am kommenden Wochenende gegen den 1. FC Heidenheim (Samstag, 9. März, 15.30 Uhr) den dritten Sieg in Serie an.