Giannoulis.jpg

Ein Grieche für den FCA: Giannoulis im Portrait

Vergleiche mit Konstantinos Stafylidis

Profis 25.07.2024, 19:00

Der FC Augsburg hat sich mit Dimitrios Giannoulis einen erfahrenen und offensivstarken Linksverteidiger gesichert. Zu seiner Entscheidung hat auch Ex-FCA-Profi Konstantinos Stafylidis beigetragen. Der Neuzugang im Porträt.

„Ich spiele mit viel Intensität und kann gefährliche Flanken schlagen", beschreibt Dimitrios Giannoulis seine Stärken. Der Grieche begann seine Fußballkarriere bei Vataniakos und schaffte 2012 den Sprung in die erste Mannschaft des Teams. Giannoulis zeigte schnell sein Talent und sein Potenzial als Linksverteidiger und wurde 2014 in die erste Mannschaft von PAOK berufen.

Titelgewinne in Griechenland

Neben seiner Karriere bei PAOK machte der Linksfuß zusätzlich wertvolle Erfahrungen durch Leihstationen bei Pierikos, Veria und Atromitos Athen. Während seiner Leihphasen konnte er sich die „Super League Rookie of the Year“-Auszeichnung in der Saison 2015/16 sichern. Insbesondere bei Atromitos zeigte er seine Klasse und wurde Stammspieler, eher er im Januar 2019 zu PAOK zurückkehrte. Mit Thessaloniki gewann er 2019 die griechische Meisterschaft und zweimal den griechischen Pokal. Insgesamt bestritt Giannoulis über 100 Spiele in der Super League und kam dabei auf 16 Torvorlagen.

Vor seiner Vertragsunterzeichnung an der WWK ARENA holte sich der 28-Jährige Rat bei Konstantinos Stafylidis - der Ex-FCA-Prof deckt die selbe Position wie Giannoulis und zwischen 2015 und 2019 61 Mal für Rot-Grün-Weiß auf. „Er hat gute Worte über den Verein und die Stadt gefunden. Alles war sehr schön, als er hier gespielt hat. Nach dem Telefonat mit ihm war ich überzeugt, hier zu unterschreiben“, so Giannoulis.

FCA TV: Dimitrios Giannoulis im Interview

Sprung auf die Insel

2021 wechselte Giannoulis zu Norwich City in die englische Premier League, zunächst auf Leihbasis und später fest verpflichtet. Seine erste Saison endete jedoch mit dem Abstieg in die Championship. In der vergangenen Saison bestritt er 38 Pflichtspiele und zeigte konstant starke Leistungen auf der linken Abwehrseite. Parallel zu seinen Ligaspielen bestritt der Linksverteidiger bereits sechs Champions-League-Qualifikationsspiele und vier Europa-League-Spiele. Außerdem ist Giannoulis ein fester Bestandteil der griechischen Nationalmannschaft: 2018 feierte er sein Debüt und kommt seitdem auf 27 Einsätze für die Blau-Weißen. Auch Anfang Juni stand er bei der EM-Generalprobe gegen Deutschland in Dortmund 80 Minuten lang auf dem Feld.

Nun hat Giannoulis einen neuen Schritt in seiner Karriere gewagt und sich dem FC Augsburg angeschlossen. „Ich habe mich entschieden, hierher zu kommen, um in der Bundesliga zu spielen, weil es eine der Topligen ist und ich schon immer hier spielen wollte. Ich bin aufgeregt und kann es kaum erwarten, loszulegen“, sagte er nach seiner Ankunft im Trainingslager in Mpumalanga.

Trainingslager
Südafrika