rückblick-21-22.jpg

Ein Dosenöffner und ein süßes Wiedersehen

Der Sieg in Bochum im Rückblick

Profis 25.04.2022, 15:23

Mit dem 2:0-Auswärtssieg beim VfL Bochum machte der FCA am Sonntag einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Beim dritten Aufeinandertreffen in dieser Saison mit dem Aufsteiger bewiesen die Fuggerstädter erneut Nervenstärke vom Punkt. Der Dreier in Bochum im Rückblick.

Nummer drei: Zwei Auswärtssiege hatte der FCA in der laufenden Saison bis zum Spiel in Bochum gesammelt. Erfolg Nummer drei auf fremdem Platz kam nun genau zum richtigen Zeitpunkt. „Wir haben unseren Plan sehr gut umgesetzt und im richtigen Moment die Tore gemacht“, lobte Trainer Markus Weinzierl. Nach der Niederlage in der Hinrunde (2:3) sowie der im DFB-Pokal (4:5 i.E.) entschieden die Fuggerstädter damit das dritte Duell in dieser Saison mit dem VfL für sich.

Dosenöffner: Beim 1:0 nutzte André Hahn einen Patzer in der Bochumer Hintermannschaft gnadenlos aus. „Ich habe genau auf so eine Situation spekuliert, daher freue ich mich, dass es auch so gekommen ist“, erklärte der Offensivmann, der den Auswärtssieg mit seinem fünften Saisontor auf den Weg gebracht hatte.

Süßes Wiedersehen: Noch vor der Pause legte Michael Gregoritsch mit einem verwandelten Foulelfmeter nach. Es war bereits der achte Saisontreffer des Österreichers und der sechste in der Rückrunde. Damit verwandelte nach Daniel Caligiuri (Bochum und Leipzig) und Jeffrey Gouweleeuw (Mainz) auch der dritte Augsburger Elfmeterschütze in dieser Saison souverän vom Punkt. „Wir wussten, dass wir heute einen Riesenschritt machen können – das haben wir von Beginn an auf dem Platz gezeigt“, betonte Gregoritsch, der 2014/15 ein Jahr lang in Bochum gespielt hatte.

Die Highlights zum Sieg in Bochum gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Highlights: FCA entführt drei Punkte aus Bochum

Weiße Weste: Hinten stand nach einer starken Defensivleistung wieder mal die Null. Damit blieb Rafał Gikiewicz in der laufenden Saison nun schon neun Mal ohne Gegentor. Nur Wolfsburgs Koen Casteels, Bayerns Manuel Neuer, Freiburgs Mark Flekken und der Mainzer Robin Zentner (jeweils zehnmal) behielten öfter eine weiße Weste. Seinen Wert aus der letzten Saison (sieben) hat Gikiewicz schon jetzt getoppt.

Matchball: Am Samstag kann der FCA den Klassenerhalt nun mit einem Sieg gegen den 1. FC Köln (15.30 Uhr) unabhängig von den Ergebnissen der Konkurrenz perfektmachen. Verzichten muss Trainer Weinzierl gegen die Geißböcke allerdings auf Mads Pedersen, der nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt fehlt.

André Hahn
Michael Gregoritsch