Duell mit Erinnerungen und Rekordjägern
Die Top-Fakten vor dem Spiel in Frankfurt
Am Samstag geht es für den FC Augsburg nach Frankfurt, wo die Eintracht mit dem zweitbesten Saisonstart ihrer Vereinsgeschichte als Tabellenzweiter aufwartet. Ein entscheidender Faktor für den Erfolg ist Top-Scorer Omar Marmoush.
Pokalspiele: Am Mittwoch setzte sich der FCA im Elfmeterschießen gegen den Karlsruher SC durch und zog ins DFB-Pokal-Viertelfinale ein. Nachdem die Thorup-Elf durch Samuel Essende in Führung ging, drehte der KSC das Spiel in der Verlängerung. In der dritten Minute der Nachspielzeit erzielte Joker Ruben Vargas den 2:2-Ausgleich, ehe Maximilian Bauer den entscheidenden Elfmeter verwandelte. Die Frankfurter hingegen mussten sich überraschend mit 0:3 in Leipzig geschlagen geben und verabschieden sich damit aus dem Wettbewerb.
Englische Woche: Für den FCA ist das Spiel gegen die Eintracht bereits das dritte innerhalb von sieben Tagen. Nach dem Heimsieg gegen den VfL Bochum und dem Weiterkommen im Pokal in Karlsruhe möchte die Thorup-Elf die Englische Woche erfolgreich abschließen. In den letzten sieben Pflichtspielen gab es nur eine Niederlage – das 0:3 bei den Bayern.
Top-Scorer: Mit Omar Marmoush erwartet die FCA-Defensive den zweitbesten Scorer der laufenden Bundesliga-Saison. Der Ägypter hat in zwölf Partien bereits 13 Tore erzielt und acht Vorlagen gegeben.
Gesamtbilanz: Die Gesamtbilanz zwischen Augsburg und Frankfurt könnte nicht ausgeglichener sein: In 24 Begegnungen konnten beide Teams jeweils acht Mal gewinnen, acht weitere Male wurde die Punkte geteilt.
Wiedersehen: Für einige Akteure wird dieses Spiel eine besondere Bedeutung haben. Marius Wolf verließ die SGE einst als DFB-Pokalsieger, Kristijan Jakić gewann mit der Eintracht die Europa League. Zudem steht mit Dino Toppmöller ein ehemaliger FCA-Spieler an der Seitenlinie der Frankfurter. Er spielte in der Saison 2008/09 in Rot-Grün-Weiß.
Auf Rekordjagd: Mit 26 Punkten nach zwölf Spieltagen hat die Eintracht den besten Saisonstart seit 1993 hingelegt. Es war das einzige Jahr, in dem man in der Vereinsgeschichte besser startete. Am Ende der Saison stand man damals auf dem fünften Platz.
Rückblick: Im letzten Jahr startete der FCA mit einem Sieg in den Dezember. Der Gegner war ebenfalls Eintracht Frankfurt. In einem verschneiten Augsburg erkämpfte sich die Thorup-Elf ein 2:1. Ein ähnlich erfolgreicher Start in den Monat soll auch dieses Mal wieder gelingen.
- Tags:
- Eintracht Frankfurt