FC Augsburg Logo FC Augsburg
FCA-Neuzugang Masaya Okugawa im Porträt

Dribbelstarker Kreativkopf: Okugawa im Porträt

27-jähriger Japaner kehrt in die Bundesliga zurück

Profis 07.07.2023, 16:00

Masaya Okugawa heißt der fünfte Transfer des FC Augsburg für die Spielzeit 2023/24. Der 27-jährige Japaner war zuletzt bei Arminia Bielefeld in der 2. Bundesliga aktiv und machte dort vor allem als Vorlagengeber auf sich aufmerksam. Der Neuzugang im Porträt.

Okugawas Karriere startete beim japanischen Zweitligisten Kyoto Sanga Football, bei dem er sämtliche Jugendmannschaften durchlief und 2015 sein Profidebüt gab. Im selben Jahr entschied sich der Flügelflitzer dazu, seine Heimat hinter sich zu lassen und den Schritt nach Europa zu wagen.

Als 19-Jähriger heuerte Okugawa beim österreichischen Serienmeister aus Salzburg an, zunächst wurde er jedoch nur in der 2. Liga beim FC Liefering, dem klubeigenen Farmteam, eingesetzt. Insgesamt 64 Spiele absolvierte der Japaner dort in zwei Jahren. Nach einer halbjährigen Leihe beim SV Mattersburg, bei der Okugawa zum ersten Mal Spielpraxis in der österreichischen Bundesliga sammeln konnte, zog es den wendigen Angreifer 2018 nach Deutschland zu Holstein Kiel.

Durchbruch in Salzburg

Bei den Störchen erlebte der Flügelspieler eine sehr erfolgreiche Zeit. Die Norddeutschen kämpften lange um den Aufstieg in die Bundesliga und belegten am Ende den fünften Tabellenplatz. Okugawa selbst konnte in 19 Spielen fünf Tore erzielen und eine Vorlage beisteuern. Mit Selbstvertrauen kehrte er daher nach Salzburg zurück, wo ihm 2019 der Durchbruch gelang. 

Der dribbelstarke Offensivmann spielte sich schnell in den Fokus, immer wieder brachte er die gegnerischen Abwehrreihen mit zahlreichen Finten und Tricks in Verlegenheit und überzeugte darüber hinaus mit einer starken Chancenverwertung. Insgesamt zehn Tore und sieben Vorlagen konnte er in 30 Ligaspielen für die Österreicher verbuchen. Auch in der Champions League war Okugawa für Salzburg erfolgreich, 2020 erzielte er im Gruppenspiel gegen den FC Bayern München seinen bisher einzigen Treffer in der Königsklasse. 


Willkommen in Augsburg, Masaya!

Video: Willkommen in Augsburg, Masaya!

15 Scorerpunkte in der abgelaufenen Saison

Im Januar 2021 wechselte Okugawa dann zu Arminia Bielefeld, wo er sich schnell einen Stammplatz erkämpfte. In der Spielzeit 2021/22 wurde er beim DSC bester Torschütze, musste mit der Arminia jedoch am Saisonende den Gang in Liga zwei antreten. Auch in der 2. Bundesliga behielt der Japaner seine gute Form bei. Fünf Tore und zehn Vorlagen gelangen ihm in der abgelaufenen Spielzeit. Aufgrund einer Schulterverletzung musste Okugawa jedoch im Saisonendspurt pausieren und konnte somit auch nicht in der Relegation gegen den SV Wehen Wiesbaden (1:6 nach Hin- und Rückspiel) auf dem Platz stehen.

Beim FCA will Okugawa nun wieder voll angreifen: „Hier in Augsburg sind die Bedingungen ideal und auch die Mannschaft verfügt über viel Talent und Mentalität. Ich möchte mich jetzt in der Vorbereitung von meiner besten Seite zeigen und mir möglichst einen Platz in der Startelf erkämpfen“, sagte der 27-Jährige bei seiner Vertragsunterschrift. Derzeit absolviert der Japaner noch ein individuelles Rehaprogramm, ehe bald das erste Training mit den neuen Kollegen ansteht.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Masaya Okugawa