Pitztal.jpg

Das Pitztal verlängert langfristig als FCA-Tourismuspartner

Spürbarer Effekt auf beiden Seiten

Business 20.08.2024, 11:00

Die Partnerschaft zwischen dem FC Augsburg und dem Pitztal, die bereits seit sechs Jahren besteht, wird langfristig bis 2027 verlängert. Sowohl das Pitztal als auch der FCA profitieren erheblich von der Zusammenarbeit, was sich in einem spürbaren Effekt auf beiden Seiten widerspiegelt.

Ein wesentlicher Aspekt dieser erfolgreichen Partnerschaft ist die steigende Anzahl an Gästen aus der Region Augsburg bzw. Schwaben, die das Pitztal als Reiseziel wählen. Der FCA profitiert von der Zusammenarbeit, indem er die Urlaubsregion in Österreich für Workshops nutzt. Sowohl die Profimannschaft als auch das Trainerteam sind regelmäßig für Teambuilding-Maßnahmen im Pitztal, außerdem werden eine Sponsoren-Skifahrt mit FCA-Exklusivpartnern sowie Ausflüge mit den Mitglieder-Clubs des FC Augsburg durchgeführt. Ein Highlight ist das Urlaubscamp der FCA-Fußballschule im Pitztal, das im Sommer für Kinder von sechs bis 13 Jahren durchgeführt wird.

Ein weiteres Zeichen für die enge Verbindung zwischen dem Pitztal und den Fuggerstädtern ist die regelmäßige Präsenz von Busgruppen aus dem Pitztal bei Heimspielen in der WWK ARENA. Diese Besuche zeigen, dass die Region nicht nur eine beliebte Urlaubsdestination für FCA-Fans ist, sondern dass auch die Pitztaler selbst eine starke Bindung zum FC Augsburg entwickelt haben.

Gemeinsame Aktionen im Pitztal

„Die Partnerschaft mit dem FC Augsburg ist für unsere Region von großem Wert. Einerseits machen wir das Pitztal damit in unserem wichtigsten Kernmarkt bekannter. Andererseits profitieren wir von der direkten Wertschöpfung, die durch diverse Aufenthalte im Pitztal entstehen“, so Philipp Stöfelz, Geschäftsführer des Tourismusverbands Pitztal. Gemeinsam mit den Hochzeiger Bergbahnen wird diese Partnerschaft aktiv gelebt, wie Thomas Fleischhacker, Vorstand der Hochzeiger Bergbahnen, weiß: „Am Hochzeiger spüren wir merklich, wie die Bekanntheit und Relevanz für uns als Skigebiet in der Region Augsburg bzw. Schwaben durch diese Partnerschaft und die vielen Marketing-Aktionen stetig wachsen. Wir freuen uns auf die Verlängerung!“

„Die Partnerschaft mit dem Pitztal hat sich in den vergangenen Jahren als großer Gewinn für beide Seiten erwiesen. Während das Pitztal von unserer Reichweite und Bekanntheit profitiert, haben wir die Möglichkeit, in dieser wunderschönen Region verschiedene Aktionen für Fans, Mitglieder und Mitarbeitende durchzuführen. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Jahre und die weiteren Chancen, diese erfolgreiche Zusammenarbeit fortzusetzen“, sagt FCA-Geschäftsführer Michael Ströll.

Simon Wortmann, Senior Director SPORTFIVE ergänzt: „Die 2017 eingeleitete Kooperation mit dem Pitztal zeigt, wie eine erfolgreiche Sponsoring-Partnerschaft funktioniert: Aufbau von Markenbekanntheit in der Zielgruppe, Aktivierung der Zielgruppe durch kreative und erfrischende Maßnahmen und Gewinn von neuen Kunden und Gästen für die eigenen Dienstleistungen. Die Konstanz der Zusammenarbeit sowie das große Engagement und die Leidenschaft in den Umsetzungen sind hierbei sicher wesentliche Erfolgsfaktoren.“

Präsenz bei den FCA-Heimspielen in der WWK ARENA

Im Rahmen der Kooperation werden der Tourismusverband Pitztal und die Bergbahnen Hochzeiger auch weiterhin unter dem Claim „PITZTAL – das Dach Tirols“ beim FC Augsburg präsent sein. Neben der werblichen Präsenz auf den Videobanden und den Videowalls bei den Heimspielen wird es auch in Zukunft attraktive Gewinnspiele für die Fans geben, bei denen unter anderem Liftpässe und Aufenthalte im Pitztal verlost werden.

Michael Ströll