Gegnercheck.jpg

Das ist der Young Africans SC

Rekordmeister aus Tansania

Profis 20.07.2024, 09:07

Der FC Augsburg trifft im Rahmen des „Mpumalanga Premier’s International Cup“ auf den tansanischen Fußballverein Young Africans SC. Am Samstag (15.00 Uhr) kommt es zum Duell mit dem Rekordmeister. Der Verein aus Daressalam spielt in der höchsten tansanischen Liga, der Tanzanian Premier League.

Der Young Africans Sports Club wurde 1935 gegründet und ist einer der ältesten und erfolgreichsten Fußballvereine in Tansania. Während der britischen Kolonialherrschaft über das Territorium „Tanganyika“ entschieden sich afrikanische Bewohner Daressalams zur Gründung des Klubs in einer Liga, die ausschließlich aus Vereinen der britischen Kolonialherren bestand. Bereits ein Jahr nach Vereinsgründung spaltete sich der Verein jedoch aufgrund schlechter Leistungen und interner Unstimmigkeiten. Neben dem Young Africans SC, der von seinen Anhängern auch Yanga genannt wird, formierte sich der Simba SC. Beide Mannschaften sind mittlerweile die erfolgreichsten Klubs des Landes – das Aufeinandertreffen der Mannschaften wird sogar als eines der hitzigsten Derbys der Welt angesehen.

Mit 22 Titeln Rekordmeister

Die Young Africans haben in der Geschichte zahlreiche nationale Titel gewonnen, darunter 22 Meisterschaften in der Tanzanian Premier League. Zudem konnten das Team aus der Hauptstadt mehrfach den Tanzania FA Cup und weitere nationale Pokalwettbewerbe für sich entscheiden. Auf internationaler Ebene tut sich Yanga jedoch seit jeher schwer: Lediglich einmal konnte man im Jahr 1998 die Gruppenphase der CAF Champions League erreichen.

Die vergangene Saison 2023/24 beendeten die Young Africans auf dem ersten Tabellenplatz – auch in den beiden Jahren zuvor gewann das Team von Cheftrainer Miguel Gamondi die Meisterschaft. Elf Yanga-Kaderspieler laufen aktuell für verschiedene Nationalmannschaften auf: Unter anderem für Tansania, Uganda, Mali und Burkina Faso. Mit Rudi Gutendorf wurde das Team im Jahr 1981 außerdem für eine Saison von einem Deutschen trainiert.

Das FCA TV überträgt live und kostenfrei über YouTube in Deutschland, Österreich und Schweiz!

Trainingslager
Südafrika