Das Team feiert seinen Heimsieg über Dortmund in der Kabine

Comeback-Mentalität und ein Matchwinner

Der 2:1-Sieg gegen den BVB im Rückblick

Profis 27.10.2024, 09:07

In der Bundesliga-Partie gegen Borussia Dortmund gelang es dem FC Augsburg, einen frühen Rückstand zum nächsten Heimsieg (2:1) umzumünzen. Alexis Claude-Maurice krönte sein Startelf-Debüt mit einem Doppelpack.

Comeback-Qualitäten: Wie noch auf der Pressekonferenz vor der Partie von Cheftrainer Jess Thorup gefordert, haben die Rot-Grün-Weißen gegen Dortmund wieder ihre Comeback-Qualitäten aufblitzen lassen. Nach einer frühen Führung der Gäste nach nur fünf Minuten kam der FC Augsburg stark zurück und drehte mit zwei Toren von Startelf-Debütant Alexis Claude-Maurice in der 25. und 50. Minute das Spiel. Bereits in der vergangenen Saison 2023/24 galt der FCA lange Zeit als Comeback-Künstler der Liga.

Matchwinner: Alexis Claude-Maurice, der gegen Dortmund erstmals von Anfang an auflief, hat wesentlich zum 2:1-Heimerfolg des FCA beigetragen. Aus vier Schüssen erzielte er zwei Treffer, darunter ein sehenswerter Distanzschuss. Bisher fungierte der Offensivspieler als Joker, wurde gegen Gladbach und Freiburg jeweils eingewechselt und trug sich in beiden Partien bereits in die Scorer-Liste der Fuggerstädter ein (ein Tor, ein Assist). Nun führt er diese mit drei Toren und einer Vorlage an.

Sieg im Brüderduell: Für die beiden Schlotterbeck-Brüder dürfte es ein besonderes Aufeinandertreffen gewesen sein – mit besserem Ende für den FCA-Profi: „Nächste Woche drücke ich Nico natürlich wieder die Daumen, aber heute bleiben die Punkte in Augsburg“, so Keven Schlotterbeck nach dem 2:1-Heimsieg. Nach überstandener Oberschenkel-Verletzung stand er – genauso wie sein Bruder Nico – über 90 Minuten auf dem Feld.

Heimstärke: Der FCA hat mit dem Sieg gegen Dortmund seine positive Heimbilanz weiter nach oben geschraubt: Drei Siege (3:1 gegen St. Pauli, 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach und 2:1 gegen Borussia Dortmund) und ein Remis (2:2 gegen Werder Bremen) stehen erst einer Niederlage (2:3 gegen Mainz 05) im eigenen Stadion gegenüber. Gegen den BVB blieb der FCA nun das vierte von fünf Heimspielen ungeschlagen.

Englische Woche: Nach dem Sieg gegen Dortmund bleibt dem Thorup-Team kaum Zeit zur Regeneration: Bereits am Dienstagabend (18.00 Uhr) steht in der WWK ARENA das Pokal-Duell gegen den FC Schalke 04 an. Am Samstag, 2. November, (15.30 Uhr) geht es in der Bundesliga zum VfL Wolfsburg.

Borussia Dortmund
Keven Schlotterbeck