IMG_2362.jpeg

Breithaupt: "Knackige Einheiten hinter uns"

Interview mit FCA-Mittelfeldmann

Profis 26.07.2024, 22:00

Am Sonntag endet das FCA-Trainingslager in Mpumalanga, zuvor steht noch das Duell mit Gastgeber TS Galaxy an. Mittelfeldspieler Tim Breithaupt zieht schon jetzt ein positives Fazit.

Der 22-Jährige, der in der vergangenen Saison 16 Bundesliga-Spiele für den FCA absolvierte, sprach über ...

… seine Eindrücke aus Südafrika: „Es ist eine sehr interessante Reise. Angefangen mit der Safari, was für viele Jungs Neuland war. Aber auch der Schulbesuch war ein ganz tolles Erlebnis. Die Kids strahlen zu sehen, war unglaublich. Der Hauptfokus des Trainingslagers liegt allerdings ganz klar auf den Sportlichen, wir haben gut trainiert und fühlen uns gut vorbereitet für die neue Saison.“

… die Trainingsinhalte: „Wir haben jeden Bereich abarbeiten können und knackige Einheiten hinter uns. Das gehört aber dazu im Trainingslager, denn wir müssen fit sein für die ersten Spiele. Wir sind auf einem guten Weg, morgen steht noch ein Spiel gegen TS Galaxy an – mit dem Ziel, das Trainingslager erfolgreich zu beenden.“

… sein erstes Jahr beim FCA: „Meine erste Saison war sehr positiv, aber teilweise auch eine Achterbahnfahrt. Ich kam von einem Zweitligisten, für den ich viele Spiele absolviert habe, und habe am Anfang auch hier viel gespielt. Dann kam zwischendurch eine Phase, die nicht so einfach war, was aber dazugehört beim Reifeprozess eines jungen Spielers. Zum Ende durfte ich wieder viele Spielminuten sammeln, weshalb ich mit einem richtig guten Gefühl in die Sommerpause gehen konnte. In der neuen Saison möchte ich voll angreifen und die nächsten Schritte gehen.“

… seine Rolle im Team: „Ich sehe mich als klaren Sechser, kann aber auch auf der Acht spielen, da bin ich flexibel. Ich fühle mich auf dem Platz total wohl und werde mich im Training und in den Testspielen anbieten. Alles andere entscheidet der Trainer.“

… die finalen Wochen der Vorbereitung: „Am Anfang der Vorbereitung lag der Fokus auf Fitness und Intensität, die letzten Wochen sind jetzt ideal, um an den Details zu arbeiten. Die neuen Spieler haben sich gut integriert und gewöhnen sich an unsere Abläufe. Nach dem Trainingslager stehen noch zwei interessante Testspiele gegen Leicester City und Olympique Marseille an, wo wir alles raushauen möchten. Da freuen wir uns drauf.“

Trainingslager
Tim Breithaupt