FC Augsburg Logo FC Augsburg
Die Top-Fakten vor dem Heimspiel gegen Köln - Eine historische Siegesserie und die Sonntagsstärke

Bestwerte und eine makellose Sonntagsbilanz

Die Top-Fakten vor dem Heimspiel gegen Köln

Profis 29.03.2024, 18:00

Am 27. Spieltag der Bundesliga empfängt der FC Augsburg den Tabellensiebzehnten 1. FC Köln in der WWK ARENA. Das sind die Top-Fakten zum Spiel am Ostersonntag. 

Siegesserie: Außer Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen hat nur der FC Augsburg die letzten vier Bundesliga-Spiele gewonnen, die Rot-Grün-Weißen stellten damit ihren Vereinsrekord aus der Saison 2014/15 ein. Dieser Rekord kann nun gebrochen werden – fünf Siege in Folge gab es in 13 Jahren Bundesliga-Zugehörigkeit noch nie. 

Tore satt: Die Elf von Cheftrainer Jess Thorup erzielte bereits 43 Tore an den ersten 26 Spieltagen dieser Bundesliga-Saison – nie zuvor hatte der FCA zum Vergleichszeitpunkt so viele Treffer erzielt.

Sonntags läuft’s für den FCA: Der FCA hat unter Jess Thorup alle vier Bundesliga-Spiele an einem Sonntag gewonnen. In der Hinrunde in Heidenheim saß der Däne erstmals auf der Bank der Rot-Grün-Weißen und feierte einen spektakulären 5:2-Einstand. Anfang Dezember besiegte der FC Augsburg Eintracht Frankfurt 2:1 in der WWK ARENA. Auch in Gladbach und zuletzt gegen Freiburg konnte die Thorup-Elf einen 2:1-Sieg einfahren. 

Top-Platzierung: In der Rückrundentabelle belegen die Fuggerstädter mit 17 Punkten den vierten Tabellenplatz – noch vor dem FC Bayern München. Der FCA kletterte am letzten Spieltag auf Rang sieben – das ist die beste Augsburger Platzierung seit Herbst 2020. Mit 35 Punkten nach 26 Spieltagen spielen die Rot-Grün-Weißen ihre beste Bundesliga-Saison seit sechs Jahren – 2017/18 waren es ebenso viele Punkte zu diesem Zeitpunkt. Bereits jetzt hat der FCA mehr Punkte auf dem Konto als am Ende der kompletten Vorsaison (34). 

Flankenkönige: Köln schlug in dieser Saison die meisten Flanken aus dem Spiel – wie schon in den letzten beiden Spielzeiten. In Sachen Effizienz liegt der FCA aber vorne: Insgesamt neun Treffer konnte man schon nach Flanken verzeichnen. Bundesliga-Bestwert!

Comeback-Stärke: Der FCA holte bereits 23 Punkte nach Rückstand in dieser Bundesliga-Saison – auch das ist Ligahöchstwert. Seit Einführung der Drei-Punkte-Regel wurde dieser Wert nur einmal überboten: von Bayer 04 Leverkusen in der Saison 1999/2000 mit 29 Punkten. Der 1. FC Köln dagegen holte nur drei Zähler nach Rückstand.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
1. FC Köln