Berishas Bayern-Quote, ein Premierentreffer und ein Debüt
Die Derby-Niederlage in München im Rückblick
Im Duell mit dem deutschen Rekordmeister FC Bayern München setzte es für den FC Augsburg zwar eine 3:5-Niederlage, dennoch konnte man auch einige positive Aspekte aus dem Spiel ziehen. Das bayerische Derby im Rückblick.
Berishas Bayern-Quote: Bereits in der 2. Spielminute gelang dem FCA der überraschende Führungstreffer. Mergim Berisha setzte sich klasse gegen João Cancelo durch und traf flach rechts ins Eck. Weil der 24-Jährige in Halbzeit zwei auch noch einen Elfmeter verwandelte, konnte er seine Tor-Quote gegen die Bayern weiter ausbauen – in vier Aufeinandertreffen erzielte Berisha bereits fünf Treffer, zwei davon für Salzburg in der Champions-League-Saison 2020/21.
Vierfachwechsel zur Halbzeit: Trotz des Blitzstarts durch Berisha mussten die Fuggerstädter bis zur Halbzeitpause gleich vier Gegentore hinnehmen. Zu Beginn der zweiten Hälfte setzte FCA-Trainer Enrico Maaßen deshalb auf einen Vierfachwechsel, zum ersten Mal in seiner Amtszeit. Neben Ruben Vargas und Iago feierten Irvin Cardona und Elvis Rexhbecaj ihr Comeback nach kurzer Verletzungspause.
Cardonas Premierentreffer: Die Wechsel zahlten sich aus, schließlich gewann der FCA die zweite Halbzeit gegen eine nun ebenfalls durchgemischte Bayern-Elf 2:1. Dabei konnte vor allem Cardona auf sich aufmerksam machen, der Franzose traf kurz vor Schluss nach schöner Vorarbeit von Vargas zum 3:5 – sein erster Treffer für die Rot-Grün-Weißen und somit auch sein Premierentor in der Bundesliga.
Mbukus Debüt: Nach Arne Engels, Dion Beljo, David Čolina, Kelvin Yeboah, Renato Veiga und eben jenem Cardona durfte in München mit Nathanaël Mbuku nun auch der siebte Winter-Neuzugang sein Debüt feiern. Der erst 20-jährige Flügelspieler wurde in der 77. Minute für Arne Maier eingewechselt und bekam bei einem harten Check von Cancelo direkt die Härte im deutschen Oberhaus zu spüren.
Drei Tore gegen die Bayern: Erstmals in der Amtszeit von Julian Nagelsmann kassierte der FC Bayern drei Gegentore in der Allianz Arena. Der FCA brachte es auf einen xGoals-Wert (berechnet die Torwahrscheinlichkeit) von 2,59 – und lag damit nur knapp hinter den Münchnern (2,6).