Baum: "Mit Schaum vor dem Mund nach Leverkusen"
Am Samstag, 31. März (15.30 Uhr) tritt der FC Augsburg in Nordrhein-Westfalen an: Bayer 04 Leverkusen erwartet die Fuggerstädter. Die Bilanz des FCA gegen Leverkusen spielt für Trainer Manuel Baum keine Rolle und er will mit seiner Mannschaft Punkte holen.
Nach der Länderspielpause sind alle Nationalspieler des FCA wieder gesund zurückgekehrt. Bis auf die Langzeitverletzten Kevin Danso und Raphael Framberger sind soweit alle Spieler wieder im Training. Lediglich bei Marco Richter und Alfred Finnbogason wird das Abschlusstraining entscheiden, wie es mt einem Einsatz am Wochenende aussieht. Ebenfalls wieder dabei ist Jeffrey Gouweleeuw, nach seiner Verletzung ist der Holländer wieder einsatzbereit. "Jeff ist einer der Kapitäne und ein Leistungsträger. Er strahlt auf und neben dem Platz Ruhe aus. Er ist ein wertvoller Spieler und ich hoffe, dass er verletzungsfrei bleibt", sagt Baum über Gouweleeuw.
Dass im siebten Jahr Bundesliga endlich die Zeit gekommen ist, um die magere Statistik gegen Leverkusen zu ändern (der FCA konnte gegen die Rheinländer noch nie gewinnen), sieht auch Jan Moravek. "Die Statstik ist für uns nicht schön, aber es wird Zeit, dass wir was ändern. Wir haben in der Vergangenheit schon gute Auswärtsspiele gezeigt und wollen das nun wiederholen. In Dortmund hat auch keiner erwartet, dass wir punkten und die Außenseiterrolle tut uns insgesamt gut."
Leverkusen ist für die Augsburger eine harte Nuss, die nicht einfach zu knacken ist. "Warum es über Jahre hinweg so ist, kann ich nicht sagen, aber Leverkusen hat eine gute Mannschaft mit einer intelligenten Kaderplanung. Sie haben eine gute Struktur zwischen jungen und erfahrenen Spielern und besitzen ein hohes Tempo. Leverkusen hat eine super Mannschaft und es macht Spaß, ihnen zu zuschauen," sagt Baum. "Das macht es aber auch so schwer, sie zu schlagen. Trotzdem fahren wir mit dem absluten Ziel dorthin, etwas zu holen", ergänzt Baum.