Ausgeglichene Bilanz, viele Tore und eine Serie am Freitagabend
Die Top-Fakten vor dem Spiel gegen Stuttgart
Wenn der FC Augsburg den VfB Stuttgart am Freitagabend empfängt, wird die WWK ARENA zum vierten Mal in Folge ausverkauft sein. Die Fuggerstädter haben im Schwaben-Duell eine Serie zu verteidigen. Die Top-Fakten vor dem Spiel präsentiert von Grünbeck.
Bilanz: Die Bilanz zwischen Augsburg und Stuttgart ist ausgeglichen. In 19 Bundesliga-Duellen konnten beide Mannschaften jeweils neun Siege einfahren, nur eine Partie endete unentschieden. In der WWK ARENA wurden die Punkte bislang noch nie geteilt.
Torreich: In den vergangenen sechs Aufeinandertreffen sind im Schnitt 4,5 Tore gefallen. Das Hinspiel endete mit einem knappen Sieg für den VfB (1:2), im letzten Heimspiel konnten sich die Rot-Grün-Weißen 4:1 durchsetzen. Der höchste Heimerfolg gegen Stuttgart gelang im April 2019 – damals gewann der FCA 6:0.
Serie am Freitagabend: Der FCA hat in dieser Spielzeit alle drei Freitagabendspiele (1:0 in Bremen, 1:0 gegen Leverkusen, 1:0 gegen Hoffenheim) für sich entschieden. Saisonübergreifend könnte man gegen den VfB sogar den sechsten Sieg in Serie an einem Freitagabend feiern – die Stuttgarter selbst haben die letzten vier Freitagsspiele verloren.
Demirović-Rückkehr: Nach seiner Drei-Spiele-Sperre ist Ermedin Demirović gegen Stuttgart wieder spielberechtigt. Zusammen mit Sturmpartner Mergim Berisha (neun Tore, vier Vorlagen) zählt der 25-Jährige (sieben Tore, sechs Vorlagen) zu den Top-Scorern des FCA.
Laufstark: Die Fuggerstädter konnten am vergangenen Spieltag die größte Laufdistanz aller Mannschaften hingelegt. 124,31 Kilometer hat die Elf von Enrico Maaßen bei der 2:3-Niederlage in Leipzig abgespult.
Flanken: In 20 Spielen hat Borna Sosa bereits 96 Flanken in den gegnerischen Strafraum geschlagen. Der VfB-Linksverteidiger führt in dieser Statistik vor Hoffenheims Angeliño (82), Unions Sheraldo Becker und Freiburgs Christian Günter (beide 77).