Engels_HP.jpg

Arne Engels wechselt zu Celtic Glasgow

Aus der 2. Liga Belgiens in die Champions League

Profis 31.08.2024, 00:03

Wer hätte das gedacht, als Arne Engels im Januar 2023 von Club NXT, dem Nachwuchsteam des FC Brügge, zum FCA gewechselt war: In der neuen Saison wird der 20-Jährige mit Celtic Glasgow in der Champions League antreten.

Der FC Augsburg hat sich nämlich mit dem 54-fachen schottischen Meister auf einen sofortigen Wechsel des Mittelfeldspielers verständigt. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.

„Als ich das Interesse von Celtic Glasgow erfahren habe und damit die Chance bekommen würde, in meinen jungen Jahren schon in der Champions League zu spielen, war mir klar, dass ich diese Möglichkeit wahrnehmen möchte. Meine Entwicklung habe ich dem FCA zu verdanken, der an mich und meine Fähigkeiten geglaubt hat, als er mich aus Belgien verpflichtet und mir in den letzten eineinhalb Jahren viel Spielzeit ermöglicht hat. Ich bin auch unheimlich dankbar, dass der FCA mir jetzt diesen großen Schritt in meiner Karriere durch den Wechsel ermöglicht“, sagt Arne Engels.

FCA ermöglicht Arne Engels den nächsten großen Karriereschritt

„Wir haben in den Gesprächen mit Arne Engels gespürt, welche Bedeutung die Möglichkeit in der Champions League zu spielen für ihn hat. Das war die Basis, um mit Celtic Glasgow in die finalen Gespräche zu gehen und für alle Beteiligten eine gute Grundlage für den Wechsel zu schaffen. Wir freuen uns natürlich, dass wir mit dem Transfer von Arne zum schottischen Traditionsverein einem weiteren jungen Spieler durch eine optimale Begleitung und viel Spielzeit beim FCA den nächsten großen Karriereschritt ermöglichen können. Wir bedanken uns bei Arne für seinen Einsatz und die tollen Momente beim FCA und wir wünschen ihm für seinen weiteren Karriereweg alles Gute“, sagt FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic.

Arne Engels hat für den FCA insgesamt 53 Pflichtspiele absolviert. Dabei gelangen dem Belgier, der kurz vor der Europameisterschaft auch erstmals zur A-Nationalmannschaft berufen worden war, drei Tore und neun Vorlagen.

Arne Engels