Alexis Claude-Maurice wechselt zum FCA

Alexis Claude-Maurice verstärkt den FC Augsburg

Vertrag bis 2027

Profis 31.08.2024, 09:00

Mit Alexis Claude-Maurice kann der FCA einen weiteren Neuzugang präsentieren. Der 26-jährige offensive Mittelfeldspieler, der bis Sommer beim OGC Nizza unter Vertrag stand, kommt mit der Erfahrung von 102 Ligue-1-Spielen (zehn Tore, elf Vorlagen) nach Augsburg. Beim FCA hat der Franzose einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 unterschrieben.

Ausgebildet beim FC Lorient, wechselte Claude-Maurice zur Saison 2019/20 für eine Ablösesumme von 13 Millionen Euro nach Nizza. Beim französischen Erstliga-Klub absolvierte der ehemalige Junioren-Nationalspieler insgesamt 96 Pflichtspiele, sechs davon in der Europa League. Der 26-Jährige ist auf der Zehner- und Achterposition zu Hause, kann aber auch auf der Außenbahn auflaufen.

Interview im FCA TV: Das ist Alexis Claude-Maurice

„Möchte dem Team mit guten Leistungen helfen“

„Nach meinem Vertragsende in Nizza war ich auf der Suche nach einem ambitionierten Verein, bei dem ich mich bestmöglich weiterentwickeln kann. Die Gespräche mit den Verantwortlichen des FC Augsburg waren äußerst positiv und haben mir das Gefühl gegeben, dass ich hier am richtigen Ort bin. Ich befinde mich im besten Fußball-Alter und möchte dem Team mit guten Leistungen und hoffentlich auch mit Toren und Vorlagen helfen, damit wir eine erfolgreiche Saison spielen“, so Alexis Claude-Maurice.

„Alexis bringt viel Spielerfahrung aus der höchsten französischen Liga und den Juniorennationalteams mit. Er ist in der Offensive variabel einsetzbar. Mit seinen technischen Fähigkeiten, seiner Agilität und Kreativität soll er unserem Offensivspiel insbesondere im letzten Drittel wichtige Impulse geben“, erklärt FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic.

Alexis Claude-Maurice