ccf1b71b68e2ebb8939a2ae59b179787.jpg

1947: Als BCA-Stürmer Platzer die Saison seines Lebens spielte

111 Jahre 17.09.2018, 16:00
Nach dem Abstieg aus der Oberliga Süd musste der BCA die Saison 1947/48 in der Landesliga Gruppe Süd verbringen. Dort sollte aber die große Stunde von Georg „Schorsch“ Platzer schlagen.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
Platzer war seit der Saison 1945/46 im Team des BC Augsburg und von Beginn an treffsicher. In seiner ersten Saison markierte der Stürmer 20 Treffer, in der zweiten sogar 25. Jedoch reichten seine Tore allein nicht, um den Abstieg in die Amateurliga zu verhindern. Platzer zeichnete sich durch seine Schnelligkeit und Schusskraft aus, aber auch durch ein präzises Passspiel. Für die damalige Zeit beherrschte der BCA ein beeindruckendes Kombinationsspiel, in dem Platzer der Schlüsselspieler war. Er und Nebenmann Schlump überflügelten mit einer Art „Tiki Taka“ der 40er Jahre die Abwehrreihen der Gegner. Über 50 Tore in einer Saison Am Ende der Saison stand der BCA auf Tabellenplatz eins und Platzer bei 41 Toren. Höhepunkte waren sein Fünferpack gegen den SC München Süd und ein Hattrick gegen den Aufstiegskonkurrenten Jahn Regensburg, als Platzer drei Spieltage vor Saisonende beinahe im Alleingang die Meisterschaft entschied. Im Anschluss folgten die Aufstiegsspiele gegen die Vertreter der weiteren Landesligen. In acht Spielen steuerte Platzer weitere zehn Tore bei und beendete die Saison insgesamt mit unglaublichen 51 Toren. Der BCA war zurück in der Oberliga.