b902629f45d734e89ac16e1189ce0fcd.jpg

U23 zum Auftakt beim TSV Buchbach gefordert

Nachwuchs 12.07.2019, 11:59
Mit einem Auswärtsspiel beim TSV Buchbach startet die U23 des FCA am Freitag, 12. Juli, (19.00 Uhr) in die Regionalliga-Bayern-Saison 2019/20. Nach einer kurzen, dafür umso intensiveren Vorbereitungsphase will die Mannschaft von Trainer Sepp Steinberger einen gelungenen Punktspiel-Auftakt feiern. Acht Wochen nach Beendigung der abgelaufenen Saison werden die Mannschaften in der Regionalliga Bayern bereits wieder auf den Rasen gebeten. Am Freitag gehen die Fuggerstädter auswärts beim TSV Buchbach (19.00 Uhr) auf Punktejagd. Offiziell eröffnet wurde die Spielzeit 2019/20 mit einem 2:0 (0:0)-Heimerfolg des FV Illertissen über den FC Memmingen. In der intensiven Vorbereitungsphase absolvierten die Rot-Grün-Weißen mehrere Härtetests, unter anderem gegen direkte Ligakonkurrenten. So wurde in einem Blitzturnier der FV Illertissen 1:0, in einem Testspiel der Aufsteiger TSV Rain/ Lech 2:1 besiegt. „Schauen wir uns das erste Vorbereitungsturnier an und vergleichen es mit dem letzten Testspiel gegen Ulm, haben wir einen großen Schritt nach vorne gemacht“, zieht der U23-Trainer sein Fazit zur Vorbereitung. Klar sei aber auch, führt Steinberger weiter aus, dass sich die junge Truppe mit vielen ehemaligen U19-Spielern erst einmal finden müsse. „Das klappt aber schon gut. Wir sind mannschaftlich schon sehr gut zusammengewachsen. Es ist noch nicht alles perfekt, wir befinden uns aber auf einem guten Weg“

Der Gegnercheck

Der TSV Buchbach beendete die abgelaufene Saison mit 46 Zählern auf Rang acht und damit im gesicherten Mittelfeld. Ebenso wie beim FCA-Nachwuchs hat sich jedoch zur neuen Saison aus personeller Hinsicht einiges getan. Während unter anderem Spieler wie Torjäger Sammy Ammari (Burghausen) oder Moritz Moser (Rosenheim) den Verein verließen, konnten die Oberbayern junge Talente wie Maximilian Ahammer (Ingolstadt II) für sich gewinnen. Außerdem steht zur kommenden Saison nicht mehr Vereins-Urgestein Anton Bobenstetter an der Seitenlinie. Nach neun Jahren ohne Unterbrechung als Übungsleiter bekleidet er nun das Amt des Sportlichen Leiters. Neuer Trainer des TSV ist Markus Raupach. „Momentan ist es schwer, den Gegner einzuschätzen. Fakt ist, dass uns in Buchbach immer ein heißes Pflaster erwartet“, blickt Steinberger voraus. „Ich sehe uns aber für das Spiel gewappnet, wir wollen und müssen selbstbewusst auftreten.“

Der FCA-Kader

Hinsichtlich des Kaders kann Steinberger nahezu aus dem Vollen schöpfen. Nicht zur Verfügung stehen Artur Mergel und Nikola Gavric. Alle Spiele und alle Tore des aktuellen Spieltags der Regionalliga Bayern, darunter natürlich auch die Höhepunkte des TSV Buchbach gegen die U23 des FCA, zeigt „BFV.TV – Das Bayerische Fußballmagazin“ am Sonntagabend auf www.bfv.tv.