d9997d4d593c63f79ca07925e8613a37.jpg

U23: Reinhardt-Premiere bringt 4:1-Erfolg

Nachwuchs 08.09.2017, 22:07

Drei Punkte, vier Tore und ein Gegentor. Vor 329 Zuschauern hat die U23 des FC Augsburg beim Trainer-Debüt von Dominik Reinhardt in der Regionalliga Bayern 4:1 gegen den Tabellenzweiten SpVgg Bayreuth gewonnen. Artur Mergel (35.), Thomas Stowasser (63.), Christopher Lannert (72.) und Efkan Bekiroglu (75.) waren für den FCA erfolgreich. Das Spiel, in dem auch Neuzugang Kilian Jakob seine Pflichtspielpremiere im FCA-Dress gab, begann rasant. Nach einer zu kurz geratenen Rückgabe kam Bayreuths Ivan Knezevic vor Flemming Niemann an den Ball, doch dieser parierte seinen Schuss stark mit dem Fuß (2.). Kurz später dann auch eine gute Möglichkeit für den FCA, nach einem langen Pass konnte Artur Mergel auf der rechten Seite alleine auf Bayreuths Torwart Jonas Hempfling zu laufen, setzte den Ball aus kurzem Winkel aber knapp am Kasten vorbei (7.). Beide Mannschaften spielten mit offenem Visier und viel Tempo nach vorne und erspielten sich so weitere gute Möglichkeiten, doch der letzte Pass wollte ein ums andere Mal nicht passend ankommen. In der 21. Spielminute konnten die Altstädter dann in Führung gehen. Bei einem missglückten Pass in der eigenen Hälfte hatte Kristian Böhnlein aufgepasst, schnappte sich das Leder und schloss überlegt mit einem Schuss ins rechte untere Eck zum 1:0 ab. Kurz später gab es auf der anderen Seite eine ähnliche Szene. Ein – dieses Mal zu langer – Rückpass ging an Bayreuths Schlussmann, der aus dem Tor gekommen war, vorbei. Doch der Torwart der Spielvereinigung kam so eben noch vor Mergel an die Kugel (28.). In der 35. Spielminute kamen die Fuggerstädter dann aber doch zum Ausgleich. Nach einem Doppelpass versuchte sich Efkan Bekiroglu von der halblinken Seite, Hempfling konnte seinen Schuss nur abprallen lassen. Mergel reagierte am schnellsten und brachte den Ball aus kurzer Distanz sicher zum 1:1-Ausgleich unter. Fünf Minuten später hätten die Rot-Grün-Weißen die Partie dann sogar zu ihren Gunsten drehen können, doch ein Lupfer von Christopher Lannert aus spitzem Winkel von der linken Seite ging am gelb-schwarzen Tor vorbei (40.). Aber auch die Spielvereinigung verbuchte im ersten Durchgang noch eine Chance für sich. Nach einem Konter über rechts kam der Ball genau in die Mitte auf Patrick Hobsch, der aber knapp am linken Pfosten vorbeiköpfte (43.). So ging es mit dem leistungsgerechten Unentschieden in die Kabinen. Das erste Ausrufezeichen im zweiten Durchgang setzten die Hausherren. In der 52. Spielminute probierte sich Lukas Ramser aus der Distanz, sein starker Schuss wurde von Hempfling gerade noch zur Ecke gelenkt, die nichts einbrachte. Das Spiel wurde bis zur 62. Spielminute nun auf beiden Seiten zunehmend zerfahrener und ließ den Spielfluss der ersten 45 Minuten vermissen. In der 63. Spielminute bewies Neu-Trainer Reinhardt dann aber gleich ein glückliches Händchen. Denn der gerade eingewechselte Thomas Stowasser konnte den FCA mit seinem ersten Ballkontakt in Front bringen. Die Nummer neun erlief einen Bayreuther-Pass, schob gekonnt am Torwart vorbei und markierte so aus spitzem Winkel das 2:1. Die Augsburger drehten nun auf. Sechs Minuten später verhinderte der Pfosten Stowassers zweiten Treffer. Aus der Drehung traf der Augsburger Stürmer von der halbrechten Seiten aus circa 15 Metern das Aluminium (69.). Weitere zwei Minuten später erklang dann aber doch zum dritten Mal die Augsburger Tormelodie im Rosenaustadion. Nach einem schnellen Vorstoß über die rechte Seite brachte Christopher Lannert das Spielgerät aus gut 20 Metern zum 3:1 im langen Eck unter (72.). Aber auch nach dem dritten Tor blieben die Rot-Grün-Weißen weiter torhungrig. So konnte sich in der 75. Spielminute mit Efkan Bekiroglu der vierte FCA-Spieler an diesem Abend in die Torschützenliste eintragen. Nach einem Fehlpass von Dominik Schmitt konterten die Augsburger mustergültig, Bekiroglu kam in einer 3:1-Überzahl-Situation an den Ball und schloss eiskalt zum 4:1 ab. In der restlichen Spielzeit hätten die Schwaben das Ergebnis sogar noch weiter in die Höhe treiben können, doch letztlich blieb es am Ende bei dem verdienten 4:1-Erfolg. "Im Großen und Ganzen haben wir heute verdient gewonnen, weil wir in der zweiten Halbzeit die besseren und größeren Chancen hatten. Wir haben zum richtigen Zeitpunkt unsere Tore gemacht haben, die gut herausgespielt waren. In der ersten Halbzeit haben wir uns das Leben jedoch selbst schwer gemacht und Bayreuth daduch stark gemacht. Zum Glück haben wir noch vor der Halbzeitpause den Ausgleich gemacht", so Reinhardt nach dem Spiel. FC Augsburg: Niemann; Jürgensen, Ramser, Mwarome, Bekiroglu, Scherzer, Mergel (62. Stowasser), Della Schiava, Greisel 71. Duman), Lannert (81. Gail), Jakob, Nagel (ETW), Zupur (o.E.), Lobenhofer (o.E.), Schurr (o.E.)