1fe3afe4fc9bd072d33296ddf074edad.jpg

U23: Bittere Niederlage in Bayreuth

Nachwuchs 24.03.2018, 17:50
Für die U23 des FC Augsburg stand am 29. Spieltag der Regionalliga Bayern eine wichtige Partie auf dem Programm: Das Team von Trainer Dominik Reinhardt musste auswärts bei der SpVgg Bayreuth antreten. Es wurde ein bitterer Nachmittag: Ohne Punkte und mit einer 1:4-Niederlage im Gepäck mussten die Fuggerstädter die Heimreise antreten.  Von Beginn an dominierten die Gastgeber aus Bayreuth das Spiel, die U23 des FCA verschlief die Anfangsphase komplett. So war es auch nicht verwunderlich, dass es bereits nach fünf Minuten zum ersten Mal brenzlig wurde: FCA-Torhüter Flemming Niemann konnte einen Kopfball von Patrick Hobusch aber gerade noch zur Ecke klären. Doch die passive Haltung der Fuggerstädter ging nicht lange gut: Nach einem schönen Angriff der Gastgeber war es Johannes Golla, der sich die Einladung zur 1:0-Führung aus Sicht der Franken nicht nehmen ließ (11.). Dass Bayreuth in einer guten Verfassung ist, zeigten sie bereits vergangene Woche im Auswärtsspiel beim FC Pipinsried, das sie gegen den direkten Konkurrenten 3:1 für sich entschieden. Und genauso traten sie auch zuhause auf. Positiv war, dass die U23 des FCA trotz des frühen Rückschlags etwas probierte - vorerst allerdings ohne zählbaren Erfolg.  Erst zehn Minuten vor dem Pausenpfiff gelang der Ausgleich, wenn auch völlig überraschend, denn Bayreuth war zu diesem Zeitpunkt deutlich überlegen. Simon Gail beförderte die Kugel zum Glück für Augsburg nach einer eigentlich harmlosen Flanke zum 1:1 über die Linie (36.). Doch es kam, wie es kommen musste - zwei Minuten reichten für ein Wechselbad der Gefühle. Nachdem es im rot-grün-weißen Strafraum wieder einmal gefährlich wurde, netzte Thore Dengler aus acht Metern ein und brachte Bayreuth verdient 2:1 in Führung (38.). Gleichzeitig auch der Halbzeitstand!

Auch die Halbzeitpause bringt keine Besserung

Auch zwei Wechsel auf Augsburger Seite, es war eine knappe Stunde gespielt, brachten keinen neuen Schwung in die Partie. Im Gegenteil: Bayreuth drückte weiter und war dem 3:1 näher als der FCA dem Ausgleich. Kurz darauf war das Spiel dann tatsächlich entschieden: Ivan Knezevic köpfte eine Flanke von Johannes Golla zum 3:1 ein (67.). Es kam aber sogar noch bitterer: Nachdem Schlussmann Flemming Niemann einen Bayreuther Konter nur mit einem Foul unterbinden konnte, zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Bayreuths Kapitän Kristian Böhnlein trug sich dann auch noch in die Torschützenliste ein und verwandelte den fälligen Strafstoß zum 4:1-Endstand (76.). Für Teamchef Dominik Reinhardt und seine Nachwuchskicker ging der Samstagnachmittag so völlig in die Hose. Die deutliche Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten tat doppelt weh - nur ein Punkt trennt die Fuggerstädter in der Tabelle nun noch vom ersten Relegationsrang und der erste Sieg im Jahr 2018 lässt weiter auf sich warten. FC Augsburg: Niemann, Della Schiava, Jürgensen, Mwarome (58. Stowasser), Bekiroglu, Reinthaler, Feulner, Stingl, Mergel (58. Schuster), Gail (68. Lannert), Jakob