81d0add1e38a6d037fded5093e6aa2d7.jpg

U19 erkämpft einen Punkt bei Bayern München

Nachwuchs 07.04.2019, 14:24
Die U19 des FC Augsburg hat nach dem Erfolg über Mainz 05 einem weiteren Spitzenverein Paroli geboten und beim FC Bayern ein 3:3 (1:3)-Remis erkämpft. Zur Pause führten die Münchner bereits 3:1, ehe eine erneut hervorragende Mentalität den Fuggerstädtern einen verdienten Punkt bescherte. Nach einer ebenso munteren wie ausgeglichenen Anfangsphase wurde FCB-Spieler Timossi Andersson im Strafraum zu Fall gebracht, Schiedsrichter Denzlein zeigte auf den Elfmeterpunkt. Jahn Herrmann ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte (22.). Doch der FCA benötigte nicht lange, den Schock zu verdauen. Spielmacher Lukas Petkov besorgte prompt den Ausgleich (27.). Um ein Haar wären die bayerischen Schwaben gar in Führung gegangen, aber David Deger konnte einen Foulelfmeter nicht im Tor unterbringen und setzte den Ball an die Querlatte (33.). Eine unkonzentrierte Phase vor der Halbzeitpause bestrafte der FC Bayern im Anschluss gnadenlos aus: erst brachte Josip Stanisic die bayerischen Landeshauptstädter erneut in Front (42.), ehe Timossi Andersson sogar auf 1:3 aus Sicht der Augsburger erhöhte (45.).

Starke Moral beschert verdienten Zähler

Mit dem Rücken zur Wand spielte der FC Augsburg nach dem Seitenwechsel mutig und selbstbewusst auf. Belohnt wurde dies rund 23 Minuten vor dem Ende, als Lukas Petkov seinen zweiten Treffer erzielte (67.). FCA-Torjäger Maurice Malone war es dann, der nur sechs Minuten später mit seinem elften Saisontor zum viel umjubelten Ausgleich traf (73.). Wenige Minuten vor dem Ende hätte sich der FCA-Nachwuchs beinahe noch mit dem goldenen Tor belohnt. Hrvoje Culjak, der erstmals nach seiner Verletzung wieder auf dem Rasen stand und im Hinspiel den 1:0-Siegtreffer erzielte, verpasste eine scharfe Hereingabe in die Mitte nur um wenige Zentimeter (86.). So blieb es bei einer insgesamt leistungsgerechten Punkteteilung. U19-Trainer Martin Lanzinger blickte mit gemischten Gefühlen auf den verdienten und hart erkämpften Punktgewinn: „Insgesamt können wir natürlich mit dem Unentschieden leben, es war erneut eine starke Willensleistung. Allerdings können wir nach dem Ausgleich auch in Führung gehen. Vor der Halbzeitpause machen wir uns das Leben selbst schwer“, so Lanzinger. Der U19-Trainer ergänzte: „Es gab einige Momente gegen uns, in Hälfte zwei aber auch einige für uns. Grundsätzlich können wir schon zufrieden sein. Es ist ein weiterer Punkt, den wir uns erkämpft haben.“ FC Augsburg: Witetschek, Jungmann, Asta, Bahm, Glöckle, Russo, Fundel (79. Culjak), Deger (82. Willadt), Petkov (88. Lustig), Cevis, Malone Tore: 1:0 Jahn Herrmann (22./ Foulelfmeter), 1:1 Lukas Petkov (27.), 2:1 Josip Stanisic (42.), 3:1 Alex Timossi Andersson (45.), 3:2 Lukas Petkov (67.), 3:3 Maurice Malone (73.) Besondere Vorkommnisse: David Deger verschießt Foulelfmeter (33.)