12cd97cf2365232ac43d52ddea27bf9a.jpg

Sürme: "Können es kaum erwarten, wieder zu starten"

Nachwuchs 24.02.2018, 08:23
Am Samstag, 24. Februar, heißt es wieder "Matchday" für die U17 des FC Augsburg. Um 11.00 Uhr tritt die Mannschaft von Trainer Levent Sürme bei der TSG 1899 Hoffenheim an. Im Interview erzählt der U17-Trainer, woran in der Winterpause gearbeitetr wurde und was sich der FCA für die verbleibenden Spiele vorgenommen hat. FCA: Hallo Levent, am Samstag beginnen für euch die restlichen Pflichtspiele. Wie bewertest du die Spielzeit bis jetzt? Sürme: Wir waren in der Hinrunde sehr inkonstant. Nach Beginn der Saison hatten wir ein paar personelle Veränderungen im Kader durch die ein wenig Unruhe entstanden ist. Das ist für Spieler in diesem Alter natürlich nicht einfach und war auch für uns eine Herausforderung. Wir sind aber mit unseren Aufgaben gewachsen und das Team hat auch in der Hinrunde immer wieder bewiesen, dass es sehr gute Leistungen bringen kann. Das müssen wir jetzt in Punkte ummünzen. FCA: Woran habt ihr in der Wintervorbereitung gearbeitet, damit mehr Punkte auf euer Konto kommen? Sürme: Wir haben gemeinsam die Hinrunde bis ins kleinste Detail durchleuchtet und einige Inhalte für die Defensive und Offensive erarbeitet. Es hat Spaß gemacht zu sehen, dass sich jeder einzelner Spieler dabei einbringen konnte. FCA: Das heißt also, dass du zufrieden mit eurer Wintervorbereitung bist? Sürme: JA. Die Spieler haben alle gut mitgezogen. Wir konnten gut erkennen, dass jeder die erarbeiteten Inhalte sofort umsetzen wollte. Neben dem taktischen haben wir vor allem auch im athletischen Bereich zugelegt und konnten bereits in den Testspielen ein hohes Tempo gehen. Besonders auffällig ist, dass die Mannschaft während des Spiels dabei sehr kompakt in beide Richtungen agiert. FCA: Ihr startet als Tabellenzehnter in die verbleibenden Punktspiele. Was habt ihr euch für die restliche Saison vorgenommen? Sürme: Wir wollen uns so schnell wie möglich den Nicht-Abstieg sichern. Danach schauen wir, wie weit es in der Tabelle nach oben gehen kann. Ein einstelliger Tabellenplatz ist unser Ziel. FCA: Mit Hoffenheim habt ihr jetzt einen richtig guten Gegner zum Auftakt. Was erwartest du für ein Spiel? Sürme: Sie verfügen über eine hohe individuelle Qualität, aber wir haben uns gut auf Hoffenheim eingestellt. Ich finde es gut, dass wir mit einem Gegner aus dem oberen Tabellenbereich starten, da können wir gleich überprüfen, wo wir stehen. Wir freuen uns alle sehr darauf, dass es wieder losgeht. Die Jungs können es kaum erwarten, endlich wieder zu starten.