f00665c149d040b6b776c95334e213bf.jpg

Prechtl: "Das war eine unvergessliche Reise"

Nachwuchs 06.11.2017, 16:08

„Die Jungs haben sich auf und neben dem Platz toll verkauft. Die Reise bleibt uns absolut positiv in Erinnerung“, berichtet U12-Daniel Pawlitschko über die Testspielreise nach England, die die U12 und U11 des FC Augsburg in den Herbstferien absolviert haben. Auf der Insel haben sich die Fuggerstädter jeweils mit drei englischen Topmannschaften gemessen. Vor allem die U12 machte hierbei eine äußert gute Figur – denn zwei der drei Spiele entschieden die Rot-Grün-Weißen deutlich für sich. So siegte der FCA gegen den Liverpool FC 11:7, gegen Manchester United gab es sogar einen 13:1-Kantersieg. Im letzten Spiel verloren die Augsburger dann 1:2 gegen Stoke City. "Gegen Liverpool haben wir in der Defensive noch etwas fahrlässig agiert, gegen Manchester waren wir dann schon deutlich stabiler. Im letzten Spiel gegen Stoke hat man den Jungs die Reisestrapazen angemerkt", so Pawlitschko. Sportlich weniger erfolgreich lief es für die U11. Obwohl die Schwaben mit den Gegnern auf Augenhöhe agierten, verloren die Augsburger ihre drei Spiele (6:8 gegen Liverpool, 5:7 gegen Manchester United und 4:7 gegen Stoke City). Doch Trainer Andreas Prechtl ordnet die Niederlagen richtig ein: "Wir haben in allen Spielen nur im letzten Viertel verloren, da waren die englischen Mannschaften von der Physis her für uns nicht zu schlagen. Aber wenn man gegen solch traditionelle Vereine spielt, ist das Ergebnis auch zweitrangig. Ich hoffe, wir profitieren die nächsten Wochen von diesen Erfahrungen!" Auch das Rahmenprogramm der Augsburger stand ganz unter dem Motto Fußball. Neben den Testspielen nahmen die jungen Nachwuchstalente an zwei Stadiontouren an der Anfield Road und im Old Trafford teil.

Die Ergebnisse im Überblick

7 1 2 Liverpool FC - FCA Manchester United – FCA Stoke City – FCA 11 13 1

Torschützen U12: Mattis Junker, Fynn Heinze (je 5), Jonas Ruf (3), Marvin lang, Finn Schmutterer, Samuel Althaus, Kerim Yaman, Jo Ben Baumann (je 2), Maximilian Neuburger, Louis Stegmiller U11

8 7 7 Liverpool FC - FCA Manchester United – FCA Stoke City – FCA 6 5 4