40604fc0a831fe460d3db69acc0e02d9.jpg

Nachwuchs-Trainerteam absolviert Fortbildung am Pillersee

Nachwuchs 18.12.2018, 11:01
Das gesamte Trainerteam der U23 bis U9-Nachwuchsmannschaften des FC Augsburg hat von Montag, 10. Dezember, bis Mittwoch, 12. Dezember, eine mehrtätige Weiterbildungsmaßnahme absolviert. Unter optimalen Bedingungen im österreichischen St. Ulrich am Pillersee arbeiteten die Trainer unter anderem an der Optimierung interner Prozesse und Konzepte. Neben den Nachwuchs-Cheftrainern waren auch alle Co.- sowie Athletik- und Rehatrainer bei der Fortbildung anwesend, die in dieser Form zum zweiten Mal stattfand. In diversen sportspezifischen Themen bereiteten die Teilnehmer Präsentationen und Gruppenvorträge vor und ergänzten damit nicht nur das eigene Basiswissen, sondern ebenso das aller Zuhörer. So wurden unter anderem die Themenkomplexe Ernährung und Talentförderung unter die Lupe genommen. Neben der reinen Wissensvermittlung stärkten weitere Programmpunkte das Gruppengefühl, wie etwa der zweimal stattfindende Trainerkick und eine abendliche Fackelwanderung mit Bergführer Peter Kendlbacher. Auch Cheftrainer Nachwuchs Alexander Frankenberger blickt zurück auf eine gelungene Fortbildungsmaßnahme: „Mit dem gesamten Trainerteam konnten wir uns einige Tage aus dem Alltagsgeschäft herausnehmen und die Zeit gemeinsam verbringen. So war es uns möglich, an unserem Konzept zu arbeiten, Prozesse zu optimieren sowie den Teamspirit zu fördern. In St. Ulrich am Pillersee finden wir hierfür optimale Rahmenbedingungen vor. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei Familie Millinger bedanken, bei der wir eine hervorragende Unterkunft gefunden haben.“