20191025_2023.jpg

3:0 gegen Memmingen – U23 feiert zweiten Sieg in Folge

Der 17. Spieltag der Regionalliga Bayern

Nachwuchs 25.10.2019, 14:17

In der Regionalliga Bayern hat die U23 des FC Augsburg den FC Memmingen vor heimischer Kulisse verdient 3:0 (2:0) besiegt. Zwei sehenswerte Distanztreffer von Jannik Schuster und Lukas Petkov brachten den FCA-Nachwuchs noch vor der Pause auf Kurs, im zweiten Spielabschnitt sorgte Petkov mit seinem Tor für die Entscheidung.

Im Vergleich zum 2:0-Auswärtserfolg beim VfR Garching veränderte U23-Trainer Sepp Steinberger die Startaufstellung seiner Mannschaft auf nur einer Position. Offensivspieler Joseph Ganda nahm gegen den FC Memmingen zunächst auf der Bank Platz. Neu ins Team rückte Noah Sarenren Bazee, der bereits beim Spiel der U23 gegen den SV Heimstetten Spielminuten sammeln konnte.

Während in der Anfangsphase größere Tormöglichkeiten auf beiden Seiten zunächst ausblieben, sorgten zwei Szenen im Mittelfeld für Aufsehen. Nach einem Foul von Hendrik Hofgärtner wurde dieser mit der Roten Karte direkt des Feldes verwiesen (10.). Und dieses Schicksal ereilte nur wenig später auch den Gästen aus Memmingen. Auch Lukas Ender musste vorzeitig duschen, er sah allerdings nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte (12.).

Von diesem Schock erholten sich die Rot-Grün-Weißen besser als die Gäste. Den ersten Warnschuss gab Nachwuchs-Torjäger Maurice Malone ab, dessen Schuss von der rechten Strafraumkante lenkte Memmingen-Torhüter Felix Thiel gerade so um den Pfosten. Bei der nächsten Offensivaktion war Malone erneut beteiligt, der Stürmer legte sich die Kugel allerdings etwas zu weit vor. Nach 34 Spielminuten konnte sich dann auch FCA-Torhüter Daniel Witetschek erstmals auszeichnen, als er einen Freistoß von Luca Sirch glänzend parierte (34.).

Nur eine Minute später Schlug die Kugel dann im Gehäuse des FC Memmingen ein: Jannik Schuster legte sich den Ball rund 25 Meter vor dem Tor zurecht und schlenzte das Spielgerät sehenswert in den aus seiner Sicht linken, oberen Torwinkel (35.). Die Fuggerstädter blieben nun dran, was zwei Minuten vor dem Pausenpfiff erneut belohnt wurde. Wieder landete ein Distanzschuss, diesmal abgegeben von Lukas Petkov, sehenswert im Memminger Tor (34.). So ging es mit einer verdienten 2:0-Führung in die Halbzeitpause.

FCA-Nachwuchs dominiert – Petkov macht den Deckel drauf

Auch nach dem Seitenwechsel blieb der FCA die spielbestimmende Mannschaft. Die Steinberger-Schützlinge versuchten, möglichst schnell den dritten Treffer zu erzielen und damit für die Vorentscheidung zu sorgen. Wieder war es Malone, der sich stark behauptete und zum Abschluss kam, der Ball wurde allerdings abgefälscht und landete somit auf dem Kasten des FCM.

Die Gäste sorgten hingegen immer weniger für Entlastung, so legten die Augsburger Mitte des zweiten Durchgangs noch einen drauf: Auf dem linken Flügel wurde Christopher Lannert freigespielt, der wiederum Lukas Petkov bediente. Rund elf Meter vor dem Tor schloss der FCA-Spielmacher überlegt ab und erzielte so seinen zweiten Treffer des Abends (68.)! 3:0!

Im weiteren Spielverlauf hatten die Gäste aus Memmingen den Augsburgern nichts mehr entgegenzusetzen, so blieb es beim hochverdienten Heimerfolg für die U23 des FCA. Durch den Sieg nähern sich die bayerischen Schwaben allmählich dem Tabellenmittelfeld, mit nun 19 Zählern belegt der FCA weiterhin Rang zwölf.

„Wir sind sehr glücklich über den Sieg. Wir haben es in der ersten Hälfte, nach den zwei gegebenen Roten Karten, sehr gut gemacht. Nach dem Seitenwechsel haben wir es souverän heruntergespielt und sogar noch den dritten Treffer erzielen können“, so U23-Trainer Steinberger, der anschließend die erste Saisonhälfte Revue passieren lässt: „Wir sind mit zwei Siegen gestartet und haben zum Abschluss der Hinrunde zwei Siege geholt. Dazwischen hatten wir natürlich noch viel Luft nach oben, das wollen wir in der zweiten Saisonhälfte deutlich besser machen.“

FC Augsburg: Witetschek – Jürgensen, Sarenren Bazee (72. Jakob), Schuster, Lannert, Stanic, Russo, Della Schiava (66. Lobenhofer), Malone (83. Nappo), Hofgärtner, Petkov // Richter (ETW), von Schroetter, Pöllner, Ganda (je ohne Einsatz)

Tore: 1:0 Jannik Schuster (35.), 2:0 Lukas Petkov (43.), 3:0 Lukas Petkov (68.)

Regionalliga Bayern