94801481ae9225744463f2eb046ecbd6.jpg

242. GFT-Arbeitstagung am Nachwuchsleistungszentrum

Nachwuchs 16.04.2019, 21:20
Die Gemeinschaft der Fußballtrainer (GFT) im BFV-Bezirk Schwaben hat am vergangenen Samstag, 13. April, ihre Arbeitstagung am Nachwuchsleistungszentrum des FC Augsburg abgehalten. Aufgeteilt in drei Gruppen wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sportliche sowie strukturelle Inhalte der FCA-Ausbildungskonzeption nähergebracht und in der Praxis verdeutlicht. Die 242. GFT-Arbeitstagung am Nachwuchsleistungszentrum des FC Augsburg war in drei Stationen unterteilt. In Station eins präsentierte Cheftrainer Nachwuchs Alexander Frankenberger die sportliche Ausbildungskonzeption des FC Augsburg. So brachte er den Trainerinnen und Trainern unter anderem die generelle Spielphilosophie, taktische Prinzipien sowie die verschiedenen Trainingsinhalte der Mannschaften im Grundlagenbereich näher. Die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgten mit diversen Nachfragen für einen regen Austausch. Die vermittelten Inhalte wurden anschließend in Station zwei, einer Praxisstation, direkt angewandt. Das U12-Trainerteam um Cheftrainer Simon Kaltenbach veranschaulichte mithilfe einiger FCA-Nachwuchsspieler verschiedene Trainingsformen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Intensitäten. Über die strukturellen Gegebenheiten am Nachwuchsleistungszentrum informierte Robin Helmschrott, Organisation NLZ, in Station drei. Cheftrainer Nachwuchs Alexander Frankenberger blickt auf eine gelungene Veranstaltung zurück: „Es freut uns, dass im Rahmen der GFT-Arbeitstagung 100 interessierte Trainerinnen und Trainer den Weg zu unserem Nachwuchsleistungszentrum gefunden haben. Besonders gewinnbringend ist es für alle Beteiligten, wenn ein lebhafter Dialog geführt wird. Das war durch das mitgebrachte Interesse der Teilnehmer absolut der Fall.“