Homepage-Spielbericht_Playoffs.jpg

FCA eSportler verpassen den Einzug ins Finale knapp

Yannic Bederke scheitert in der letzten Runde

eSports 09.05.2022, 15:35

Am vergangenen Wochenende ging die Virtual Bundesliga in die entscheidende Phase. Im Kampf um den Einzug ins VBL Grand Final waren auch die Augsburger eSportler mit zwei Spielern vertreten. Yannic Bederke muss sich dabei in der letzten Runde geschlagen geben. Damit findet das Finale erstmals ohne den FCA statt.

Durch Platz fünf in der Divisionphase der VBL waren mit Philipp und Yannic Bederke zwei Augsburger eSportler für die VBL Playoffs startberechtigt. Im Online-Turnier trafen die Fuggerstädter neben den VBL-Mannschaften, die Tabellenplatz fünf bis zehn der vergangenen Saison belegt hatten, auch auf 108 Qualifikanten (54 pro Konsole), die sich zwischen November und März über den freien Online-Modus, die VBL Open, ihre Eintrittskarte für die Playoffs erspielen konnten.

Den Auftakt am Samstag machte der ältere der beiden Bederke-Brüder, Philipp. Der Fuggerstädter erwischte einen schwarzen Tag. In allen drei Duellen der Swiss Rounds musste sich „phlip1989“ geschlagen geben und schied vorzeitig in den Playoffs auf der PlayStation aus. Im Anschluss ging es für Yannic Bederke an der Xbox los. Mit drei Siegen in den ersten drei Partien untermalte der Rot-Grün-Weiße direkt zu Beginn des Turniers seine Ambitionen und konnte sich frühzeitig für die K.o-Phase qualifizieren. Aus den letzten beiden Spielen in der Swiss-Round gelang „Yannic0109“ ein weiterer Sieg und er zog auf Position vier in die nächste Runde ein. Auch am zweiten Turniertag konnte der Augsburger an seine guten Leistungen anknüpfen und mit zwei Siegen in die letzte Runde einziehen. Dort fehlte dem Fuggerstädter jedoch das nötige Spielglück. Trotz einer couragierten Leistung setzte es eine Niederlage, doch im „Looser Bracket“ hatte Yannic nochmals die Chance, das Finalticket zu lösen. Abermals war das Glück nicht auf der Seite des Augsburgers. Ein Tor fehlte zum Einzug in das VBL-Grand Final.

Damit endet die Saison in der Virtual Bundesliga. Erstmals findet das VBL Grand Final ohne Augsburger Beteiligung statt.  Auch wenn es nicht zum Finaleinzug gereicht hat, steht mit Yannic Bederke am Ende ein FCA-eSportler unter den besten 12 Spielern Deutschlands in den Playoffs auf der Xbox. Für die Bederke-Brüder geht es im kommenden Monat weiter, sie kämpfen im Doppel um die Titelverteidigung als Bestes Duo des Bayerischen Fußballverbands.

Alle Infos rund um das eSports-Team des FC Augsburg gibt’s auch auf Instagram und Twitter!

Virtual Bundesliga