Pressekonferenz: Jess Thorup vor dem Auswärtsspiel in Frankfurt

Thorup: "Die Mannschaft hat Selbstvertrauen"

Duell der Tabellennachbarn am Freitagabend

Profis 17.04.2024, 15:30

Nach dem 2:0-Heimsieg gegen den 1. FC Union Berlin steht dem FC Augsburg am 30. Spieltag der Bundesliga erneut ein Freitagabendspiel bevor – auswärts bei Eintracht Frankfurt (20.30 Uhr) kommt es zum Duell zweier Tabellennachbarn.

„Die Mannschaft hat Selbstvertrauen, das Momentum ist auf unserer Seite – das gibt uns ein gutes Gefühl“, sagt FCA-Trainer Jess Thorup. Fünf Spieltage vor Saisonende liegt der FCA als Tabellensiebter nur drei Zähler hinter der Eintracht, die am vergangenen Wochenende 0:3 in Stuttgart verlor. Das Hinspiel in der WWK ARENA endete mit einem 2:1-Erfolg für die Fuggerstädter – bei Minus 13 Grad.

Den kommenden Gegner aus Frankfurt bezeichnet Thorup zwar als eine „Top-Mannschaft mit viel individueller Qualität“, der Fokus liege aber ganz klar auf der eigenen Leistung. „Wir wollen das Spiel gewinnen, um den Klassenerhalt abzuhaken. Mit einem Sieg gegen Frankfurt können wir das aus eigener Kraft schaffen“, erklärt der 54-jährige Däne.

FCA TV: Die Pressekonferenz vor dem Spiel in Frankfurt

Besonderes Spiel für Jakić

Während Robert Gumny, Elvis Rexhbecaj und Fredrik Jensen noch länger fehlen werden, konnten Niklas Dorsch, Kevin Mbabu und Kristijan Jakić wieder auf dem Platz trainieren. Vor allem für Leihgabe Jakić, der in der Hinrunde noch im Trikot der Eintracht auflief, ist es ein besonderes Spiel. „Aber auch für uns“, sagt Thorup, der die Siegermentalität des 26-jährigen Kroaten hervorhebt.

In der Trainingswoche etwas kürzertreten musste Ruben Vargas, wobei der FCA-Trainer davon ausgeht, dass der Schweizer am Freitagabend spielen kann. Bei Iago stehe, so Thorup, weiterhin nur Lauftraining auf dem Plan. Freuen dürfen sich die Rot-Grün-Weißen über einen gut gefüllten Gästeblock – rund 2.000 FCA-Fans werden die Reise nach Frankfurt antreten.

Eintracht Frankfurt
Jess Thorup