Ermedin Demirovic im Hinspiel gegen Bremen

Heimstärke und zahlreiche Parallelen

Die Top-Fakten vor dem Spiel gegen Bremen

Profis 26.04.2024, 13:00

Mit einem Traditionsspieltag gegen den SV Werder Bremen feiert der FC Augsburg am Samstag, 27. April, (15.30 Uhr) die Regionalliga-Meisterschaft vor 50 Jahren – und es gibt sogar durchaus Parallelen zu den Helden von damals. Das sind die Top-Fakten zum Spiel.

Saisonfinale: Dank einer starken Rückrunde steht der FC Augsburg immer noch in der oberen Hälfte der Bundesliga-Tabelle. Unter Cheftrainer Jess Thorup holte der FCA seit der Winterpause im Schnitt 1,6 Punkte pro Spiel und liegt damit auf Tabellenplatz sechs der Rückrunde – vor Eintracht Frankfurt und Werder Bremen.

Heimstarke Augsburger: Fünf Siege und vier Unentschieden konnten die Fuggerstädter seit Thorups Amtsantritt bereits in der WWK ARENA einfahren, darunter auch wichtige Remis gegen Dortmund (1:1) und Leipzig (2:2) – aus elf Heimspielen macht das 19 Punkte für Rot-Grün-Weiß. Auch die Meistermannschaft 1973/74 war durchaus eine Macht im Rosenaustadion: Ungeschlagen beendeten die Fuggerstädter um Helmut Haller die Saison mit 16 Siegen und einem Unentschieden. Dabei erzielte der FCA insgesamt 52 Treffer vor heimischem Publikum.

Traditionsstreifen: Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der sensationellen Meisterschaft 1973/74 in der Regionalliga Süd wird die Mannschaft um Ermedin Demirović, Phillip Tietz und Co. in einem einmaligen Sondertrikot auflaufen. Das Design des Trikots ist in Anlehnung an das FCA-Jersey der 70er Jahre komplett in Weiß gehalten und auf der linken Seite mit einem rot-grünen Traditionsstreifen versehen.

Die Zahl 25: Ermedin Demirović steht aktuell bei 15 Toren und zehn Assists in der bisherigen Bundesliga-Saison. Mit diesen 25 Scorerpunkten liegt er im Ligavergleich auf Platz fünf und jagt seine Konkurrenten Deniz Undav, Serhou Guirassy, Loïs Openda und Harry Kane. Karl Obermeier – FCA-Mittelstürmer in der Spielzeit 1973/74 – konnte sich mit 25 Treffern sogar die Torjägerkanone in der Regionalliga Süd sichern.

Keine Remis: Die Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften enden eigentlich nie mit einer Punkteteilung: Die letzten 21 Bundesliga-Spiele zwischen Augsburg und Bremen fanden immer einen Sieger, die beiden einzigen Remis gab es in den ersten Duellen in der Saison 2011/12 – beide Partien endeten 1:1. Bei den Duellen in der WWK ARENA fallen im Schnitt sogar 3,7 Tore.

Augsburger Comebacks: Nur der FCA hat in dieser Saison sechsmal nach Rückstand gewonnen – gefolgt von der Eintracht Frankfurt mit vier Siegen nach Rückstand. Gegen Werder zeigt Augsburg diese Comeback-Qualitäten seit Jahren: Sechs der zwölf Bundesliga-Siege gegen Bremen holte der FCA nach 0:1-Rückständen – gegen keine andere Mannschaft drehte Rot-Grün-Weiß so viele Spiele.

Klassenerhalt: Nach dem vergangenen Spieltag in Frankfurt steht fest: Der FC Augsburg spielt auch im kommenden Jahr erstklassig und geht damit in seine 14. Bundesliga-Saison! Mindestens drei Klubs können die 39 Punkte der Rot-Grün-Weißen nicht mehr erreichen, da Bochum und Union Berlin noch aufeinandertrifft.

SV Werder Bremen
Ermedin Demirović